Auf der Tagesordnung des Jugendausschusses stand das Thema Nachhaltigkeit. Gemäß der Beschlüsse der Elften LWB-Vollversammlung im Juli 2010 in Stuttgart hatte das DNK dazu aufgerufen, eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln.
Um die oldenburgische Kirche und einen ihrer Arbeitsbereiche besser kennenzulernen, trafen sich die Teilnehmenden mit der Leiterin der Akademie der oldenburgischen Kirche und Referentin für Ökumene und Mission, Pfarrerin Brigitte Gläser, zu einem Gedankenaustausch.
Theologiestudentin Catharina Covolo betonte, dass sie als Oldenburgerin gern Gastgeberin für den Jugendausschuss im Blockhaus Ahlhorn gewesen sei. Das hat mich sehr gefreut, besonders weil ich ein Stück unserer Kirche damit anderen zeigen konnte.
Auf der anderen Seite habe der Jugendausschuss die Beschlüsse und Resolutionen der LWB-Vollversammlung in seine Arbeit zum Thema Nachhaltigkeit aufgenommen und entwickle dort derzeit die weitere Arbeit, so Covolo, die im Juli 2010 selbst als Jugenddelegierte an der LWB-Vollversammlung teilgenommen hatte. Der Jugendausschuss steht in diesem Bereich im Moment noch am Beginn seiner Arbeit und es war schön, diese Arbeit voranzubringen.
Der Jugendausschuss bringt Themen und Positionen junger Erwachsener in die Arbeit des DNK/LWB, des LWB-Rates sowie des Jugendsekretariates des LWB in Genf ein. Er setzt sich aus jungen Delegierten der einzelnen deutschen LWB-Mitgliedskirchen zusammen. Der LWB ist eine weltweite Gemeinschaft von 145 lutherischen Kirchen mit über 70 Millionen Mitgliedern in 79 Ländern. In Deutschland gehören 14 Kirchen mit insgesamt 12,6 Millionen Gemeindegliedern zum LWB.
Weitere Informationen finden Sie unter: DNK/LWB-Jugendausschuss sowie Lutherischer Weltbund