Beim diesjährigen Wettbewerb "Jugend predigt", den die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ausgeschrieben hat, hat mit Marie-Elisabeth Hennings auch eine Jugendliche aus Oldenburg die Finalrunde erreicht. Zusammen mit neun anderen Jugendlichen aus Deutschland nahm die 17jährige Schülerin vom 27. bis 31. Oktober an einem Workshop im Zentrum für evangelische Predigtkultur in Wittenberg teil.

Marie-Elisabeth Hennings ist Schülerin der 12. Klasse des Alten Gymnasiums in Oldenburg und ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Kirchengemeinde Oldenburg. In Wittenberg präsentierte sie ihre Predigt über die Jahreslosung 2012 "Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig." (2. Korintherbrief 12,9). In Oldenburg wird sie ihre Predigt im Gottesdienst am Silvesterabend um 18 Uhr in der Lambertikirche halten.

Das Zentrum für evangelische Predigtkultur der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hatte zum zweiten Mal einen Predigtpreis für Jugendliche ausgeschrieben. Unter dem Motto "Jugend predigt" sind dabei Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren eingeladen, eine Predigt zu einem von zwei vorgegebenen Bibelstellen zu erarbeiten, entweder in schriftlicher Form oder als Film. Bewertet werden die eingereichten Beiträge von einer Jury unter dem Vorsitz des hannoverschen Landesbischofs Ralf Meister. Der Wettbewerb will Jugendlichen die Chance bieten, selbst zu Wort zu kommen und eigene Predigtideen zu verwirklichen.

Die Finalisten des Wettbewerbs "Jugend predigt", an dem auch die Oldenburgerin Marie-Elisabeth Hennings (dritte von links in der hinteren Reihe) teilnahm. Foto: Mareike Stübing