Ehrengast bei den Feierlichkeiten zum 125. Geburtstag des Wilhelmshavener Stadtteils Bant ist Dr. Jürgen Gohde, Präsident des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche Deutschlands. Gohde hält die Predigt im Festgottesdienst in der Banter Kirche und eröffnet zusammen mit Oberbürgermeister Eberhard Menzel die Banter Geburtstagstafel. Sie findet auf dem Kirchengelände und im Gemeindehaus statt.

„Wenn man Geburtstag hat, lädt man die Leute ein und bewirtet sie“, erklärt die Banter Pastorin Ursula Plote die Besonderheit des Festes, „Am Sonntag der Diakonie ist von 11 bis 16 Uhr Essen und Trinken frei. Wir haben Suppe, Kuchen, Kaffee, Tee, Zucker, Milch und Obst anzubieten. Nachtisch ist allerdings noch nicht dabei.“ Plote bedankt sich bereits im Vorfeld bei den im Stadtteil ansässigen Firmen, die mit ihren Spenden dazu beitragen, dass es, so wie schon vor fünf Jahren die Geburtstagsfeier am 100. Geburtstag der Banter Kirche, wieder „eine richtige Geburtstagsfeier wird“. Weitere Spenden, zum Beispiel in Form von Süßigkeiten, Kuchen und kalten Getränken sind willkommen.

An der Feier beteiligen sich Banter Vereine, Schulen, Hilfsorganisationen und politische Parteien.

Die Gruppen der Gemeinde, die Schulen und Vereine bieten auf dem Podium vor der Kirche ein interessantes Unterhaltungsprogramm für jung und alt. Daneben gibt es Spiele für Kinder und Jugendliche und Aktionsangebote für Erwachsene, einen Flohmarkt, eine Ausstellung zum Thema „Armut und Armenpflege in Bant“ und zum guten Schluss um 16 Uhr ein Konzert des Gospelchores Joyful Voices aus Wildeshausen.