Als ein 'Beispiel für die Karrieremöglichkeiten im Oberkirchenrat' bezeichnete Oberkirchenrat Dieter Schrader jetzt mit einem Schmunzeln den Werdegang des scheidenden Abteilungsleiters für Steuerangelegenheiten und Meldewesen, Joachim Klimaschewski. Der gebürtige Memeler hatte 1970 als Praktikant im Oberkirchenrat angefangen, schlug dann die Kirchenverwaltungslaufbahn ein und wurde jetzt als Kirchenverwaltungsrat in den Ruhestand versetzt. Von 1975 bis 1979 war Kiimaschewski darüber hinaus Mitglied der ersten Mitarbeitervertretung im Oberkirchenrat. Die Urkunde über die Versetzung in den Ruhestand als Abteilungsleiter, die Klimaschewski bei einer Feierstunde von Oberkirchenrat Schrader überreicht bekam, ist auf den 31. Juli 2002 datiert. Als Datenschutzbeauftragter der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg bleibt Klimaschewski jedoch noch bis zum 30. Juni 2003 im Amt.

oeh