Pfarrer Jens Teuber von der Kirchengemeinde Ofenerdiek ist auf Vorschlag der Büchereiarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg in die Jury zur Verleihung des Evangelischen Buchpreises berufen worden. Der Evangelische Buchpreis wird seit 1979 in wechselnden Sparten verliehen, seit 1998 auch für Kinder- und Jugendliteratur. Er ist ein Leserpreis, dessen Auswahl ausschließlich auf Vorschlägen von Leserinnen und Lesern beruht. Ausgezeichnet werden Bücher, für die Christen sich einsetzen können.

Der oldenburgische Pfarrer hat sich mit hervorragenden Literaturgottesdiensten in der Region einen Namen gemacht. Auch seine außergewöhnliche seelsorgerlich-meditative Perspektive auf Literatur qualifiziert ihn in besonderem Maß für die Arbeit. In der Jury arbeiten Mitarbeitende aus Mitgliedsbüchereien sowie im Falle der Kinder- und Jugendliteratur zwei Jugendliche aus der kooperierenden Landeskirche zusammen. Die Preisträgerinnen und Preisträger seit 1979 sowie eine Empfehlungsliste mit zehn weiteren deutschsprachigen Titeln sind online verfügbar. Der Evangelische Buchpreis ist mit 5000,- € dotiert. Er wird jährlich in der Woche vor Pfingsten verliehen.