Neuer Leitender Kreisjugenddiakon im Oldenburger Münsterland eingeführt
Nach einer über zweijährigen Vakanz gibt es im Kirchenkreis Oldenburger Münsterland wieder eine feste Ansprechperson für die evangelische Jugendarbeit: Seit Mitte März ist Jens Schultzki offiziell als Leitender Kreisjugenddiakon im Amt.
Schultzki ist kein Unbekannter: Seit 2001 ist er als Kreisjugenddiakon im Einsatz, seit 2021 zudem als Studierendenseelsorger in Vechta. Nun hat er nach ordentlicher Bewerbung die Leitung des Kreisjugenddienstes übernommen – mit viel Erfahrung, frischen Ideen und einer klaren Vision.
Der Evangelische Kreisjugenddienst bietet im Kirchenkreis eine breite Palette an Angeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene – von Konfi-Aktionen über Freizeiten und Juleica-Schulungen bis hin zu Mitarbeitenden-Kreisen und spirituellen Auszeiten. Mitten in einer Zeit des gesellschaftlichen und kirchlichen Umbruchs möchte Schultzki gemeinsam mit seinem Team neue Wege beschreiten, um junge Menschen für Kirche und Glauben zu begeistern.
„Unsere Kirche wird in den kommenden Jahren viele Veränderungen erleben. Ich sehe darin die Chance, neue Formen zu entwickeln und unsere Arbeit kreativ weiterzudenken – nicht nur im Kirchenkreis, sondern auch in den regionalen Entwicklungsräumen“, sagt Schultzki. Nach der langen Vakanz wünsche er sich auch „ein Stück Entspannung im Arbeitsalltag – damit neue Energie entstehen kann, um innovativ zu denken.“