Pfarrer Jens Möllmann wird Kreispfarrer des Kirchenkreises Wesermarsch. Auf Vorschlag von Bischof Jan Janssen hat der Gemeinsame Kirchenausschuss der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg Pfarrer Möllmann zum 1. November zum Kreispfarrer berufen. Die Berufung erfolgte für die Dauer von acht Jahren. Der 51-Jährige ist Nachfolger von Pfarrer Walter Janßen, der zum 31. Juli sein Amt als Kreispfarrer des Kirchenkreises Wesermarsch niederlegte.

An dem Auswahlverfahren waren auch der Kreiskirchenrat und die Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenkreises beteiligt. Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk hatte im März dieses Jahres die Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenkreises ausdrücklich zu einer aktiven Mitwirkung bei der Suche nach einer geeigneten Kandidatin oder einem geeigneten Kandidaten aufgefordert.

Die Berufung von Pfarrer Möllmann zum Kreispfarrer erfolgt nach der derzeit gültigen Kirchenordnung. So wird Möllmann zu 50 Prozent die Aufgaben eines Kreispfarrers wahrnehmen und zu 50 Prozent pfarramtliche Dienste im Kirchenkreis Wesermarsch übernehmen. Im November hatte die Synode der oldenburgischen Kirche dem „Konkreten Vorschlag zur Neufassung der Kirchenordnung in den Artikel 52 – 76“ zugestimmt, den der Sonderausschuss Kirchenkreis erarbeitet hatte. Für die Mehrarbeit im Kreispfarramt, die auch mit der von der Synode im Herbst 2010 beschlossenen neuen Visitationsordnung in Verbindung steht, sollen die Stellenanteile von 50 auf 75 Prozent aufgestockt werden. Weiterhin wurden die Aufgaben der Kreissynode, des Kreiskirchenrates und des Kreispfarramtes genauer beschrieben und den heutigen Standards der Kirchenarbeit angepasst. Zur Umsetzung wurde der Vorschlag dem Rechts- und Verfassungsausschuss – mitberatend dem Finanz- und Personalausschuss – zugewiesen. Ferner wurde der Rechts- und Verfassungsausschuss gebeten, die erforderlichen weiteren kirchengesetzlichen Regelungen bis zur Herbsttagung der 47. Synode zu erarbeiten.

Pfarrer Jens Möllmann ist seit Sommer 1997 Pfarrer der Ev.-luth. Kirchengemeinde Neuenkirchen. Von 1999 bis 2007 war er Kreispfarrer des damaligen Kirchenkreises Vechta. Seit 2007 ist er Kreisjugendpfarrer des Kirchenkreises Oldenburger Münsterland und dessen Weltanschauungsbeauftragter.

Die Wesermarsch sei ihm aus elf Jahren Dienst in Blexen und Esenshamm in guter Erinnerung, so Möllmann, der nach seiner Ordination im Frühjahr 1989 Hilfsprediger und ab Herbst 1992 Pfarrer in der Kirchengemeinde Esenshamm war. Von 1986 bis 1989 war er Vikar in der Kirchengemeinde Blexen. Sein Theologiestudium absolvierte Möllmann in Bielefeld-Bethel, Marbug und München.

Es sei Zweierlei, worauf er sich im Blick auf seine zukünftige Tätigkeit besonders freue, so Möllmann: „Das ist zum einen die Vielzahl schöner alter Kirchen in der Wesermarsch und zum anderen der Schatz an Menschen in den Kirchengemeinden dieser Landschaft. Ich empfinde es als Herausforderung, langfristig mit den Kirchengemeinden die Folgen des demographischen Wandels zu bewältigen. Eine vordringliche Aufgabe wird wohl zunächst darin bestehen, die Kirchengemeinden bei der Bewältigung der derzeitigen Vakanzen zu unterstützen.“ Außerdem sei es ihm ein Anliegen, „die Gemeinschaft innerhalb der Pfarrerschaft sowie der Kirchengemeinden untereinander und mit den Einrichtungen im Kirchenkreis zu fördern.

Pfarrer Jens Möllmann ist verheiratet mit Pastorin Friedgard Möllmann und hat drei erwachsene Kinder.

Der Kirchenkreis Wesermarsch umfasst 27 Kirchengemeinden von Langwarden im Norden bis Altenesch in Süden. Er wurde 2007 aus den beiden ehemaligen Kirchenkreisen Butjadingen und Stedingen gebildet, als die oldenburgische Kirche die Zahl ihrer Kirchenkreise auf sechs reduzierte. Zum Ende des Jahres 2011 gehörten 51.668 Mitglieder zu den Kirchengemeinden des Kirchenkreises.

Pfarrer Jens Möllmann zusammen mit seiner Frau, Pastorin Friedgard Möllmann. Pfarrer Jens Möllmann wird neuer Kreispfarrer in der Wesermarsch.