Am Sonntag, 26. Januar, 17 Uhr, wird Jenny Erpenbeck im Evangelischen Gemeindehaus Nikolai, Hundsmühler Str. 111, Oldenburg, aus ihrem Roman „Aller Tage Abend“ lesen, für den ihr im Mai vergangenen Jahres in Leipzig der Evangelische Buchpreis verliehen wurde.

In der Begründung schrieb die Jury über Autorin und Buch: „Was bestimmt unser Leben? Die Herkunft, die Politik, der Zufall, das Schicksal? Mit ‚Aller Tage Abend’ hat Jenny Erpenbeck einen in Inhalt und Form herausragenden Roman über diese Grundfragen der menschlichen Existenz geschrieben“.

Pastor Jens Teuber, Mitglied der Jury, wird die Autorin vorstellen und kurz in ihr Werk einführen. Zur Lesung laden ein die Fachstelle für Büchereiarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und die evangelische öffentliche Bücherei Nikolai. Nach der Lesung ist Zeit und Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch.

Seit 1979 wird der Buchpreis verliehen. Es ist ein Leserpreis, das heißt, preiswürdige Titel werden von Leserinnen und Lesern vorgeschlagen: Sachbuch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Kinder- und Jugendbuch, Gegenwartsliteratur für Erwachsene. Ausgezeichnet werden Bücher, „die anregen, über das Christsein in dieser Welt neu nachzudenken.“

Die Gewinnerin des Evangelische Buchpreises Jenny Erpenbeck ist in der Oldenburger Gemeinde Nikolai zu Gast. Foto: Katharina Behling