"Gegen die Unzahl der Toten zählt jedes einzelne Leben. Gegen das Untier des Nichtstuns zählt jede einzelne Regung," mahnt der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, in der  Fürbitt-Andacht zum Erdbeben auf Haiti, die am Freitag, dem 15. Januar, in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche statt fand.

"Zu der Flut der Bilder kommt das Fehlen der Worte. Schon das Gerede von nackten Zahlen bleibt einem im Halse stecken. Jeder Gerettete zählt, jede, die Hilfe bekommt. Jedes Gedenken und jedes Gebet und jedes Geben wäre schon Recht," sagte Janssen weiter. Deshalb mögen die Gebete uns in Bewegung versetzen. "Es mahnt uns: Wo ist diese Erde schon ein festes Zuhause?, Wo sind wir Siedler und andere flüchten?, Wo sind wir satt und andere hungern?, Wo wohnen wir warm und andere irren fröstelnd umher?".

Der Oberkirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, bittet die Kirchengemeinden die Kollekten der Gottesdienste am Sonntag, dem 17. Januar, zur Unterstützung der Diakonie Katastrophenhilfe zu verwenden. Ein entsprechender Kollektenaufruf wurde an die Kirchengemeinden versandt.

Der gesamte Ablauf der Fürbitt-Andacht zum Erdbeben auf Haiti steht zum download bereit.