Zum Hauptinhalt springen

Die bundesweite Konzertreihe der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) kommt am 8. Juli in die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg. Eröffnet wird das einwöchige „Gastspiel“ in der oldenburgischen Kirche in der Delmenhorster Stadtkirche mit einer musikalischen Soirée.

 

Das Projekt „366+1 - Kirche klingt“ ist Teil des Kirchenmusikjahres aus Anlass des 500. Reformationsjubiläums im Jahr 2017. In diesem Jahr soll an jedem Tag ein Konzert oder Musikgottesdienst in einer anderen evangelischen Kirche in Deutschland stattfinden.

Inhaltliche Bindeglieder zwischen den einzelnen Konzerten sind die eigens für das Themenjahr ausgewählten Leit-Lieder. Diese Leit-Lieder bilden die klingende Überschrift für je eine Woche und sind in den jeweiligen Wochen von Sonntag bis Sonnabend an jedem der sieben Tage als Chorwerk, Bläserstück, im Crossover, als Kinderchorsatz, als Orgel-Improvisation oder ähnliches zu hören. Das von der EKD gewählte Leitlied für die „oldenburgische“ Woche ist „Gott gab uns Atem“, es erklingt in jedem Konzert in unterschiedlichen Versionen.

Ein weiteres Bindeglied der bundesweiten Konzertreihe ist eine Chronik, in der die aufgeführten Sätze der jeweiligen Leit-Lieder gesammelt werden. Sie wird von den Veranstaltern der Konzerte weitergereicht und wandert mit. Damit entsteht untereinander eine unmittelbare Bindung und dokumentiert den Stafetten-Charakter von „366+1 - Kirche klingt“. Dabei entsteht ein einmaliger Almanach von 366 + 1 Musikensembles aus allen Bundesländern und Landeskirchen. Die Reihe „366+1“ bleibt bis zum 14. Juli im Gebiet der oldenburgischen Kirche, bevor die bundesweite Konzertreihe in der Nordkirche auf Helgoland fortgesetzt wird.

„Musik als Gabe Gottes ist SEIN Geschenk an die Menschen in guten und schweren Zeiten“,  erklärte Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk. „Wo zur Ehre Gottes musiziert wird, begegnen sich Himmel und Erde, denn Musik zur Ehre Gottes ist Gottesdienst.“ Dabei sei Gottes Ohr sicher viel barmherziger als jedes Ohr von Profis. „Wo gemeinsam zur Ehre Gottes musiziert wird, ist der Auferstandene mitten unter uns.“ Der Kirchenmusik müssten Räume eröffnet werden, denn die Musik sei eine „missionarische Chance“. Solange miteinander musiziert werde, könne über andere nicht geredet werden, so die für die Kirchenmusik in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg zuständige Oberkirchenrätin weiter.

Die Konzerttermine von „366+1 - Kirche klingt“ in der oldenburgischen Kirche sind:

Sonntag, 8. Juli, 20 Uhr, Stadtkirche Delmenhorst
Konzert Nr. 190 im Rahmen von „366+1, Kirche klingt 2012“:
Eine musikalische Soirée mit Märchen und mehr...
Werke von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, Jens Schliecker, Josef Gabriel Rheinberger, Jonas Gyulai Gaal und George Gershwin; Texte von Jacob und Wilhelm Grimm sowie von Hans Christian Andersen
Mitwirkende: Sabine Jünemann (Rezitation), Dagmar Grössler (Vibraphon), Ralf Grössler (Gesang und Klavier), Kreiskantor Gerd Hofstadt (Orgel und Gesamtleitung)
 
Montag, 9. Juli, 19 Uhr, Klosterkirche Vechta
Konzert Nr. 191 im Rahmen von „366+1, Kirche klingt 2012“:
„Gott gab uns Atem“ – Musik für Chor und Bläser. Von Gospel bis Rock und Pop
Mitwirkende: Gospeltrain Cloppenburg (Leitung: Kreiskantor Jürgen Löbbecke), Big-band der Kreismusikschule Cloppenburg (Leitung: Jan-Erik Bredehorst)
 
Dienstag, 10. Juli, 20 Uhr, Oldenburg, Ansgari-Kirche
Konzert Nr. 192 im Rahmen von „366+1, Kirche klingt 2012“
„Gott gab uns Atem“ – Konzert für Schlagzeug und Orgel
Improvisationen und Werke von Axel Fries, Giovanni Sollima u. a.
Mitwirkende: Schlagwerk Nordwest (Leitung: Axel Fries), Landeskirchenmusikdirektor Johannes von Hoff (Orgel)
 
Mittwoch, 11. Juli, 20 Uhr, Oldenburg, St. Lamberti
Konzert Nr. 193 im Rahmen von „366+1, Kirche klingt 2012“:
„Gott gab uns Atem“ - Musik für Bläser
Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Frigyes Hidas, Traugott Fünfgeld, Reinhard Gramnn, Thomas Albus und Michael Schütz
Mitwirkende: Auswahlbläserkreis und Projektchor aus den Posaunenchören der    Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Leitung: Landesposaunenwart Christi-an Strohmann, Lesung: Pastorin Nicole Ochs-Schultz

Donnerstag, 12. Juli, 16 Uhr, Katharina-Kirche, Bad Zwischenahn-Rostrup
Konzert Nr. 194 im Rahmen von „366+1, Kirche klingt 2012“:
Kindermusical „Leben im All“
Mitwirkende: Regenbogenchor Bad Zwischenahn, Leitung: Kreiskantor Hartmut Fiedrich.

Freitag, 13. Juli, 11 Uhr, Wilhelmshaven, Banter Kirche
Konzert Nr. 195 im Rahmen von „366+1, Kirche klingt 2012“:
„Gott gab uns Atem“ - Ein Kindermusical (Musik und Texte von Friederike Spangen-berg und Klaudia Jüttner)
Mitwirkende: Solisten und Chöre der Banter Singschule, Leitung: Kantorin Friederike-Spangenberg

Samstag, 14. Juli, 17 Uhr, Nordenham, St.Hippolyt-Kirche Blexen
Konzert Nr. 196 im Rahmen von „366+1, Kirche klingt 2012“:
„Gott gab uns Atem“ - Lieder und Instrumentalstücke
Mitwirkende: Spatzenchor und Kinderkantorei Blexen, Orgel und Leitung: Kreiskantor Johannes Kirchberg

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!

Weitere Informationen im Internet unter:
www.reformation-und-musik.de;
www.ekd-366plus1.de