Besinnliches, Nachdenkliches, bisweilen auch Trauriges – aber ebenso pulsierende Lebensfreude brachtenFola Dada &The Billie Project am Sonnabend, 14. Februar, beim Jazzgottesdienst in der Oldenburger Lambertikirche zum Ausdruck. Zu dieser ganz besonderen Andacht hatten Bischof Jan Janssen und der Stuttgarter Pastor Dr. Hans-Michael Wünsch gemeinsam eingeladen. Den 100. Geburtstag der amerikanischen Jazzlegende Billie Holiday (1915 – 1959) nahmen sie zum Anlass, um auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) im Juni in Stuttgart einzustimmen. Auch dort wird die Band, in deren Zentrum die Stuttgarter Sängerin und Musikhochschuldozentin Fola Dada steht, zu hören sein.

„Damit wir klug werden“, dieses Wort aus Psalm 90 ist das Motto des diesjährigen Kirchentags, der vom 3. bis 7. Juni in Stuttgart stattfindet. Dahinter stehe auch, sich auf die Suche nach der Weisheit der Liebe zu machen, betonte der Theologe Wünsch in der Ansprache, mit der Bischof Janssen und er gemeinsam in die Inhalte der Lieder von Billie Holiday einführten. Aus den zuweilen eher banalen Liebesliedern würden „Zeugnisse der Sehnsucht nach der tiefen Wahrheit der ganzen Welt“, ergänzte Janssen. „Immer wieder finden wir Worte in den Psalmen, die wie ein Echo klingen auf die Melodien und Texte der Songs von Billie Holiday.“

Und so verbanden die Theologen die Aussagen der Lieder mit den Psalmen des Gottesdienstes zu einer „Liturgie der Liebe“, führten ein in die Inhalte der Songs und leiteten über zu Ausschnitten aus Billie Holidays Autobiografie, die Fola Dada vortrug. Begleitet von ihrer vierköpfigen Band präsentierte die stimmgewaltige Sängerin ein Repertoire von Jazzklassikern, die mal voller Melancholie, mal voller Lebenslust waren. Mit „Sophisticated Lady“ von Duke Ellington begann der Abend, gefolgt von Highlights wie „Night and Day“ und „All of You“ von Cole Porter oder „Summertime“ von George Gershwin.

In ihrer a cappella-Version von „Me, myselfand I“, mit der sie sich vom Mittelgang der Kirche ihrer Band näherte, zeigte Fola Dada ihr atemberaubendes und mitreißendes Stimmvolumen. Nicht nur bei diesem Lied lauschte das Publikum gebannt jeder Note, ließ sich mitnehmen in die Stimmungen, die Nuancen jedes Songs. Ihre Kunst sei es, „sich in die Menschen hineinzusingen“, heißt es in der Vita von Fola Dada. Was damit gemeint ist, konnten die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher auf diesem Konzert erleben.

Die Geschichte der Billie Holiday ist die Geschichte eines armen Mädchens, das die Musikszene erobert – eine Geschichte, die Mut macht, an sich und sein Talent zu glauben. „Man hat mir gesagt, dass niemand das Wort Hunger so singt wie ich. Oder das Wort Liebe“, zitierte Fola Dada aus Holidays Autobiografie, die drei Jahre vor dem Tod der afroamerikanischen Sängerin entstand. „Alles, was ich bin und alles, was ich mir vom Leben wünsche, geht auf diese beiden Dinge zurück.“

Fola Dada und ihrer Band gelingt es, die Wucht des Lebens, das auf Billie Holiday einstürzt, in jedem der ausgewählten Lieder wiederzugeben. Die Sängerin, neben Ella Fitzgerald und Sarah Vaughan eine der berühmtesten Jazzinterpretinnen, starb 1959 im Alter von nur 44 Jahren. Zuvor hatte sie Not, Unsicherheit und eine Kindheit ohne Halt und Verlässlichkeit erlebt, ehe sie als Star in den Konzerthallen der Welt gefeiert wurde.

Fola Dada und „The Billie Project“ sind auf dem Kirchentag in Stuttgart am 4. Juni um 19 Uhr in der Stuttgarter Steigkirche zu erleben. Eine Informationsveranstaltung zum Kirchentag bietet die oldenburgische Kirche am Dienstag, 24. Februar, um 19 Uhr im Lambertussaal der Lambertikirche (Eingang Markt 17) an. Mehr unter www.kirchentag.de und unter www.fola-dada.de

Ein Beitrag von Anke Brockmeyer.

Der Oldenburger Lokalsender Oeins wird den Gottesdienst am kommenden Montag, 23. Februar, und Dienstag, 24. Februar, jeweils um 20 Uhr und um 24 Uhr ausstrahlen. Eine DVD mit der Aufzeichnung kann direkt beim Sender Oeins für 15 Euro bestellt werden.

Kontakt:
Oeins
26122 Oldenburg
Rel.: 0441 / 2188844

Fola Dada und ihre Band, Martin Meixner (Hammond-Orgel), Martin Grünenwald (Drums), Ulrich Röser (Posaune) und Hansmartin Eberhard (Saxophon, von links) sorgten für einen ganz besonderen Gottesdienst in der Lambertikirche. Fotos: Anke Brockmeyer
Einfühlsam und stimmgewaltig machte Fola Dada, begleitet von ihrer hervorragenden Band, den Jazzgottesdienst zu einem einzigartigen Erlebnis.
Bischof Jan Janssen (links) und der Stuttgarter Pastor Hans-Michael Wünsch (Mitte) wollten mit dem Gottesdienst Vorfreude wecken auf den Kirchentag im Juni in Stuttgart.