Das Leben der Jazz-Legende Billie Holiday endete viel zu früh. 1959 verstarb sie mit 44 Jahren nach einem bewegten Leben, das von dramatischen Erfahrungen und Rückschlägen geprägt war. Ihr 100. Geburtstag (7. April) ist nun Anlass für einen Jazz-Gottesdienst mit Bischof Jan Janssen in der Oldenburger St. Lamberti-Kirche, mit dem auf den Kirchentag im Juni in Stuttgart eingestimmt werden soll. Unter dem Motto „Sophisticated Lady“ bewegt sich der Jazz-Gottesdienst musikalisch zwischen Blues, Swing und Bebop und besteht aus 15 Jazz-Songs aus dem Repertoire von Billie Holiday.

Der Jazz-Gottesdienst am Samstag, 14. Februar, um 19.30 Uhr in der Oldenburger St. Lamberti-Kirche ist laut Bischof Jan Janssen, der gemeinsam mit Pfarrer Dr. Hans-Michael Wünsch aus Stuttgart Texte und Liturgie gestaltet, eine Hommage an Billie Holiday, die Lady Day des Jazz, eine Liturgie der Liebe, „damit wir klug werden“ (Psalm 90,12). Unter der Losung „damit wir klug werden“ steht der Deutsche Evangelische Kirchentag, zu dem vom 3. bis 7. Juni über 100.000 Gäste und Teilnehmende in Stuttgart erwartet werden.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von „Fola Dada & The Billie Projekt“ mit der renommierten Sängerin Fola Dada sowie Martin Meixner (Hammond-Orgel), Hansmartin Eberhard (Saxophone), Ulrich Röser (Posaune) sowie Martin Grünenwald (Drums).

Im Jazz-Gottesdienst geht es darum, so Bischof Janssen, „die Sehnsucht der Lieder von Billie Holiday mit Texten der Bibel, insbesondere mit Psalmen zu verknüpfen. Dabei bewegt uns auch ihre Biographie, die eine dramatische war.“

Bischof Janssen freut sich auf den Jazz-Gottesdienst, der im Rahmen eines Werkstatttages am 14. Februar im Vorfeld des Abendgottesdienstes entstehen soll. Reizvoll sei insbesondere die sehr eindrückliche Stimme von Fola Dada, die bei aller Schwere der Themen eine mitreißende Ausstrahlung habe. „Musik und Worte wachsen zu einer Liturgy Of Love zusammen, die die Gemeinde mit hineinnimmt in diese besondere Gestimmtheit der Lieder, die ins Herz trifft. Die einzelnen Titel sind liturgischen Funktionen zugeordnet, übernehmen die Rolle von Eingang, Psalm, Kyrie, Gloria, Evangelium oder Credo, werden selbst zur Predigt, zur Fürbitte, zum Segen, zum Amen.“ Die Hammond-Orgel aus den 1960er Jahren ist für Bischof Janssen ein weiterer Geheimtipp.

Alle am Kirchentag Interessierten sind am Samstag auch zu einem Kirchentags-Treffen um 18.30 in der Lamberti-Kirche eingeladen.

Im Rahmen des Stuttgarter Kirchentages findet der Jazz-Gottesdienst mit dem Motto „Sophisticated Lady“ dann am 4. Juni erneut in der Steigkirche in Stuttgart statt.

Weitere Informationen zum Deutsche Evangelische Kirchentag in Stuttgart finden Sie unter: www.kirchentag.de

Jazz-Gottesdienst unter dem Motto „Sophisticated Lady“ am Samstag, 14. Februar, um 19.30 Uhr in der Oldenburger St. Lamberti-Kirche. Grafik: ELKLiO