Kirchentagspastor Jan Janssen wird der neue Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Er wurde am Freitagnachmittag von der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg im zweiten Wahlgang mit 56 Stimmen in das höchste Amt gewählt. Bereits beim ersten Wahlgang am Vormittag hatte er die erforderliche Dreiviertelmehrheit lediglich um eine Stimme verfehlt. Für Janssen hatten 44 der 60 Synodalen gestimmt. Für die ursprünglich am Morgen vorgesehene Personaldebatte sahen die Synodalen keinen Bedarf mehr; sie wurde von der Tagesordnung gestrichen. Janssen wird am 29. September in der Oldenburger Lamberti-Kirche in sein Amt eingeführt, wenn der amtierende Bischof Peter Krug (64) in den Ruhestand verabschiedet wird.

Jan Janssen wurde in Bad Bevensen geboren und ist seit 2002 Pastor beim Deutschen Evangelischen Kirchentag mit Sitz in Fulda. Bei den großen Christentreffen ist er verantwortlich für die Gottesdienste. Janssen wuchs in Wagenfeld/Kreis Diepholz und in Sengwarden/Friesland auf und studierte in Münster, Bern und Göttingen Theologie. Ab 1992 absolvierte er das Vikariat in der Oldenburg-Bloherfelde und war anschließend als Pfarrer in der Kirchengemeinde Wiefelstede tätig.

Nach einer Zwischenstation beim 27. Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) in Leipzig kehrte Janssen 1997 nach Wilhelmshaven zurück und übernahm eine Pfarrstelle an der Wilhelmshavener Christus- und Garnisonkirche. Hier war er auch verantwortlich für die 'Kirche am Meer' zur Expo 2000. Im Jahr 2002 wurde Janssen Kirchentagspastor. Der designierte Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg ist verheiratet und hat drei Kinder.