Über 30 Kirchengemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg kooperierten im vergangenen Jahr mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen (EEB). Dies ist eine der Zahlen, die man dem aktuellen Jahrbuch der EEB Niedersachsen entnehmen kann. Insgesamt fanden 2011 in den fünf Kirchen der Konföderation 5.700 Veranstaltungen mit 173.000 Unterrichtsstunden statt. 70.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten gezählt werden.

Das Jahrbuch gibt einen Überblick über Aktivitäten der EEB Niedersachsen in den Jahren 2011 und 2012. In Praxisberichten und Aufsätzen werden aktuelle Projekte und Themen der EEB Niedersachsen vorgestellt. Es geht dabei beispielsweise um Gewaltfreie Kommunikation, um Seniorenbegleitung oder um Malibu®-Eltern-Baby-Kurse. Mit Beiträgen sind von Barbara Heinzerling und Rita Kusch sind auch Oldenburgerinnen im Jahrbuch vertreten.

Zum Jahrbuch gehört auch ein ausführlicher Dokumentationsteil. Hier findet man Adressen, Hinweise auf Publikationen und eine ausführliche statistische Auswertung der EEB Bildungsarbeit des Jahres 2011.

Das Jahrbuch der EEB Niedersachsen informiert alljährlich über die Arbeit der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen. Es wendet sich an berufliche und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EEB, an Funktionsträger im kirchlichen und im politischen Raum, die im engeren und im weiteren Sinn mit Erwachsenenbildung zu tun haben, an Kooperationspartner der EEB, an anderer Bildungseinrichtungen, an ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und überhaupt an Interessierte und Freunde und Freundinnen der EEB.