Dieser steht unter dem biblischen Motto „Ein Land, das ich dir zeigen will“. Die Reihe von zehn Gottesdiensten wird im etwa monatlichen Rhythmus durch alle sechs Kirchenkreise der oldenburgischen Kirche führen und unterschiedliche Aspekte für die „Kirche auf den Weg in das Jahr 2030“ aufgreifen.

In Wilhelmshavens Stadtteil Voslapp werde die Kirchengemeinde nicht mehr nur aus Einwohnern am gewohnten Ufer bestehen, so Janssen. Sie werde sich „auf den Weg machen, wird mit Menschen auf See und Menschen drüben an fernen Ufern gemeinsam leben und arbeiten, wird mit Nachbarn und Gästen und Fremden aus aller Welt zu einem wandernden Volk Gottes, zusammen zu einer bewegten Gemeinde.“

Das Evangelium, so Janssen, erzähle von drei Stärkungen für die Gemeinschaft von Christinnen und Christen auf dem Weg zwischen Herkunft und Zukunft. So führe Gott die Menschen in „ein Land, das ich dir zeigen will“. Weiterhin habe Gott „all unser Bemühen und Anpacken auf dem Weg im Blick und ist bei Gegenwind mit im Boot.“ Darüber hinaus begegne Gott den Menschen „überraschend, ja, erschreckend, und führt uns selbst wieder in ruhiges Fahrwasser.“ Die oldenburgische Kirche, die sich beim Zukunftskongress Anfang Juli 2012 über ihren weiteren Weg gemeinsam verständigen wolle, brauche daher „jede Hand, die mit anpackt“.

Zum Seefahrergottesdienst in Voslapp hatte die Kirchengemeinde zusammen mit der Deutschen Seemannsmission in Wilhelmshaven sowie einem Team um Seemannspastor Peter Sicking und Seemannsdiakon Michael Wechsler eingeladen.

Fragen der zukünftigen Gestaltung und Schwerpunktsetzung kirchlicher Arbeit beschäftige die Menschen landauf und landab. Daher sei die Vergewisserung im Glauben lebensnotwendig, die in der Verkündigung des Evangeliums, in Gemeinschaft und Gebet erlebbar werde, so Bischof Janssen mit Blick auf die Gottesdienstreihe.

Die weiteren Gottesdienste auf dem Weg zum Zukunftskongress werden mit Bischof Jan Janssen am 18. September in Ocholt, am 16. Oktober in Visbek, am 27. November in Wardenburg, am 18. Dezember in Apen, am 12. Februar in Oldenburg St. Ansgar, am 18. März in Ofen, am 29. April in Stuhr/Varrel, am 13. Mai in Elsfleth und am 27. Mai in der Region Vechta gefeiert.

Mit einem Kongress am 6. und 7. Juli kommenden Jahres will die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg ihre Zukunft bis zum Jahr 2030 planen. Zu dem Kongress werden bis zu 1.000 Teilnehmende erwartet. Alle 117 Kirchengemeinden der oldenburgischen Kirche sollen dazu je eine Delegation entsenden. Zurzeit bereitet ein Reformausschuss unter Beteiligung der Kirchenkreise die Tagung vor. Das genaue Konzept wird der Synode der oldenburgischen Kirche im Herbst dieses Jahres vorgestellt.

Weitere Informationen zum Zukunftskongress finden Sie unter: www.zukunft-oldenburg.de

Hier finden Sie den vollen Wortlaut der <media 7541>Predigt von Bischof Jan Janssen</media> im Format PDF.

Anhand der Reste eines Ruderblatts legte Bischof Janssen den Bibeltext aus. Mithilfe der erhaltenen Buchstaben auf dem Ruder: "LAHNA KOKKOLA FINLAND" konnte Janssen es als Bootszubehör aus der finnischen Hafenstadt Kokkola einordnen. Fotos: ELKiO/K. Peuster
"Wir brauchen jede Hand, die mit anpackt“, so Bischof Janssen mit Blick auf den Zukunftskongress im Juli 2012.
Zum Seefahrergottesdienst hatte die Kirchengemeinde zusammen mit der Deutschen Seemannsmission in Wilhelmshaven sowie einem Team um Seemannspastor Peter Sicking (Foto) und Seemannsdiakon Michael Wechsler eingeladen.
Seemannsdiakon Michael Wechsler
Bischof Jan Janssen (re.) und Seemannspastor Peter Sicking (li.) beim Seefahrergottesdienst in Voslapp.