Das Eckpunktepapier, dem sich mehr als 100 Umwelt- und Sozialverbände, Kirchen, Entwicklungsorganisationen und Unternehmen angeschlossen haben, wurde der Bundesregierung sowie den Ministerpräsidenten der Länder im Vorfeld des Energiegipfels am kommenden Freitag vorgelegt in der Erwartung, es zur Grundlage für den angestrebten gesellschaftlichen Konsens zur Energiewende zu machen.

Dem Appell haben sich auch der Kreispfarrer des Kirchenkreises Friesland – Wilhelmshaven der oldenburgischen Kirche, Pfr. Christian Scheuer, sowie 39 Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenkreises angeschlossen.

Die Unterzeichner haben sich auf sechs Pfeiler für einen schnellen Atomausstieg und den Umbau zu einer sozialverträglichen, ökologisch nachhaltigen und wirtschaftlich sowie klimapolitisch zukunftsweisenden Energieversorgung geeinigt. Sie appellieren an die Bundesregierung, ein energiepolitisches Zukunftspaket ohne klimaschädliche und hochriskante Energietechnologien zu entwickeln, das menschengemachte Katastrophen heute und in der Zukunft möglichst ausschließt. Die Weichen in der Energiepolitik müssten neu gestellt werden und der Klimaschutz ein elementarer Teil der neuen Energiestrategie werden.

Bischof Jan Janssen plädierte dafür, die Katastrophe im japanischen Fukushima und das unermessliche Leid als Signal ernst zu nehmen und die Veränderungen in der Energiepolitik konsequent fortzusetzen. „Ich halte den Umdenkungsprozess, der jetzt begonnen hat, für höchst verantwortlich. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die Umweltbedrohung nicht gegen die Frage der Arbeitsplätze ausgespielt werden darf, denn gerade in unserer Region liegen sehr große wirtschaftliche Chancen in der Nutzung der erneuerbaren Energien“, so Janssen.

Der Appell an die Bundesregierung beinhaltet sechs zentrale Eckpfeiler für eine klima- und energiesichere Zukunft: Ausstieg aus der Atomenergie, keine neuen Kohlekraftwerke, beschleunigter Ausbau der erneuerbaren Energien, ein ehrgeiziges deutsches Effizienzziel, Europa als Vorbild beim Klimaschutz und Europa mit ehrgeizigem Effizienzziel.

Hier finden Sie den <media 6151>Appell</media> im Format PDF.