Ökumenischer Stand: Hochzeitssegen in atmosphärischer Kulisse einer Kirche

Hohe Fenster, Licht in Farbe getaucht. Räume voller Symbolik und sakraler Kunst. Räume mit Raum, mit Weite, mit Größe. Räume mit Geschichte – und voller Segen. All das macht Kirchen zwischen Wangerooge und den Dammer Bergen, zwischen Weserufer und Ostfriesland zu einmaligen Orten. Was für ein Rahmen, um einander das Ja-Wort zu geben!

Zur Hochzeitsmesse am 19. und 20. Oktober in den Weser-Ems-Hallen, Oldenburg, nimmt Kirche deshalb eine ganz besondere Stellung ein. In ökumenischer Partnerschaft lenken die evangelische und katholische Kirche im Oldenburger Land das Augenmerk diesmal auf das räumliche Umfeld: „Ihr habt den Traum, wir haben die Location“.

Mit dem Selbstverständnis historischer und spiritueller Präsenz warten sie mit Kleinod in jedem Winkel des Oldenburger Landes auf – zwischen Meer, Wiesen und Wäldern, im Dorfkern oder auf Ruheinseln mitten in der Stadt.  Heiraten in altehrwürdigen Gemäuern mit dem Segen Gottes: Gibt es einen Ort, der klarer für Tragfähigkeit und Dauer steht?

Am Messestand der beiden großen christlichen Kirchen wird es ein Mosaik an Eindrücken geben. Viele Gemeinden haben den besonderen Charakter ihrer Kirche als Bildern beschrieben. So nehmen sie die Messebesucherinnen und Messebesucher mit ins Innerste und zeigen ihnen, was ihre Kirche so anziehend macht. Es lohnt sich, einen Blick auf den Fotoreigen zu werfen – und einzutauchen in die Vielfalt kirchlicher Locations.

Es sind nicht nur himmlisch-schöne Räume. Es sind auch Orte, die Segen in sich tragen. Die Segen atmen. Die Segen verschenken. „Ja" zu sagen, „ja, mit Gottes Segen“ stellt den Einzelnen und die Beziehung in einen größeren Kontext. Es ist ein „Ja“ voller Vertrauen in die Kraft Gottes.

Am Stand der Kirchen können sich die Besucherinnen und Besucher unter einem Wolkenschirm einen persönlichen Segen abholen. Sie können sich auch einen Sticker mit QR-Code „Ich brauche Segen“ mitnehmen. So bekommen sie jeden Tag einen wunderbaren Segensspruch auf ihr Smartphone.

Und nicht nur das. Das Kirchenteam freut sich auf jede Frage, auf jedes Gespräch. Was macht eine kirchliche Trauung anders? Welche Kirche eignet sich für wen als „Location der Wahl“? Was ist dort möglich? Die Hochzeitsmesse bringt alle Facetten zum Vorschein. Eine perfekte Gelegenheit, hinzuschauen, hinzuhören, nachzufassen, Kontakte zu knüpfen. Vor allem: sich selbst ein Bild zu machen von den Schätzen, die im Oldenburger Land (noch) schlummern.