Sprichwörtlich im 7. Himmel und mit Gottes Segen in die gemeinsame Zukunft schweben, das können angehende Brautpaare auf der am Sonnabend beginnenden Hochzeitsmesse in der Weser-Ems Halle in Oldenburg. Unter dem diesjährigen Motto „Ja, mit Gottes Segen im 7. Himmel schweben“ lädt der ökumenische Stand der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und dem Bischöflich Münsterschen Offizialat in Vechta auf der Hochzeitsmesse am 25. und 26. Januar zu einer sinnbildlichen Ballonfahrt vor prächtiger Kulisse ein und führt so geradewegs in den 7. Himmel.

„Unsere Aktionen unter dem Motto ‚ Ja, mit Gottes Segen im 7. Himmel schweben’ sollen nicht nur Spaß machen. Die heiratswilligen Paare sollen in Gesprächen für die gegenseitige Verantwortung in der Ehe sensibilisiert werden“, sagt Sabine Schlösser von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Dabei unterstützen die Begrifflichkeiten wie Achtung, Verantwortung, Hoffnung, Treue oder auch Sex, die an den Messewänden und auf den Luftballons zu finden sind, das Gespräch.

Beide Kirchen sind bereits zum 19. Mal auf der Hochzeitsmesse vertreten, um den künftigen Hochzeitspaaren beratend zur Seite zu stehen. In einem originalen Ballonkorb mit atemberaubender Aussicht können sich die Paare im 7. Himmel fotografieren lassen. Außerdem steht, wie in jedem Jahr wieder, der Glockenturm zum Ziehen von Trausprüchen für die Heiratswilligen bereit.

Kirchliche Unterstützung vor der Hochzeit wird auch sonst von den Kirchen geboten. So stehen evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer aus den Kirchengemeinden bereit, um Heiratwilligen mit Gesprächen Beratung und Unterstützung zu geben. Umfassende Ehevorbereitungskurse bietet die katholische Kirche an, teilweise sogar mit ungewöhnlichen Aktionen wie einer Kanufahrt auf der Hunte.

Ja, mit Gottes Segen im 7. Himmel schweben (von li. nach re.): Sabine Schlösser, Sabine Orth und Pfarrer Karsten Hilgen sind Teil der Ansprechpartner auf dem ökumenischen Kirchenstand. Foto: ELKiO/Peter Kreier