13 Jugendliche aus dem christlich-arabischen Dorf Mi’ilya in West-Galiläa (Israel) besuchen derzeit die Evangelische Jugend Oldenburg. Nach einem Kennenlern-Wochenende im Ev. Blockhaus Ahlhorn sind die Gäste aus Israel seit Montagnachmittag bei Jugendlichen der Evangelischen und Katholischen Jugend Oldenburgs in 14 Familien in Oldenburg und Großenkneten untergebracht.

Beim Kennenlern-Wochenende im Ev. Blockhaus Ahlhorn wurden die Gäste durch die Synodenpräsidentin der oldenburgischen Kirche, Sabine Blütchen, sowie Landesjugendpfarrer Dr. Sven Evers begrüßt.

Während des einwöchigen Aufenthaltes in der Stadt Oldenburg veranstalten die Oldenburger und israelischen Jugendlichen auf dem Schulhof der Grundschule Bürgeresch ein Workcamp, bei dem der Schulhof verschönert wird. Bei gemeinsamer Arbeit lernen sich die Jugendlichen kennen und hinterlassen vor Ort ihre Spuren – das haben Oldenburger Jugendliche im Sommer 2011 auch bei einem Workcamp in Mi’ilya erleben können.

An den Nachmittagen werden zahlreiche Unternehmungen in und rund um Oldenburg durchgeführt: Besichtigung der Lambertikirche und Empfang der Stadt Oldenburg im Rathaus; Kanuwanderung auf der Hunte; Begegnung mit der Johanniter Unfallhilfe; Kletterpark-Nord in Thülsfelde; Tagesaufenthalt auf der Nordseeinsel Langeoog und ein internationaler Gottesdienst mit Landesjugendpfarrer Sven Evers am 28. Juli um 10 Uhr in der Lambertikirche in Oldenburg. Im Anschluss daran gibt es im Lambertussaal Kirchenkaffee und die Möglichkeit, mit den Gästen ins persönliche Gespräch zu kommen.

Zum Abschluss der Jugendbegegnung fahren die Oldenburger Jugendlichen mit ihren Gästen für fünf Tage nach Berlin, von wo die Gäste am Abend des 3. August nach Israel zurückfliegen.

In den Sommerferien 2014 werden die Oldenburger dann zu einer Begegnung mit Workcamp wieder nach Mi’ilya, in den Norden Israels und nach Jerusalem reisen.

Geleitet wird die Jugendbegegnung von Esther Haas (ejo-Wesermarsch), Steffi Gariseb (ejo-Oldenburg-Mitte), Wafa Sabbagh und Rasheed Abd (Mi’ilya) sowie Christian Heubach von der Arbeitsstelle Internationale Begegnungen Palästina/Israel der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg.

Weitere Informationen zum Verlauf der Jugendbegegnung erhalten Sie im Internet im täglich aktualisierten Newsletter unter: www.evangelische-jugend-oldenburg.de/themen/internationale-jugendarbeit/jugendbegegnung-in-oldenburg-2013/

Ein Beitrag von Christian Heubach.

Kennenlern-Wochenende mit Landesjugendpfarrer Dr. Sven Evers im Ev. Blockhaus Ahlhorn. Fotos: ejo/Christian Heubach.
Synodenpräsidentin Sabine Blütchen (Mitte) begüsste die Jugendlichen im Namen der oldenburgischen Kirche.