Zum zweiten Mal bietet die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg im Sommer 2012 einen Hebräisch-Intensivkursus an. Dieser Kursus wendet sich vor allem an diejenigen, die ein Studium der Evangelischen Theologie beabsichtigen und sich bereits vor Beginn des Studiums eine der drei hierfür notwendigen alten Sprachen (Hebräisch, Griechisch, Latein) erarbeiten möchten. In Fortsetzung der gelungenen Kooperation mit dem Ulricianum in Aurich bietet der Kurs wieder die Möglichkeit zum Hebraicum (als Ergänzungsprüfung zum Abitur gem. der „Verordnung über die Abschlüsse in der gymnasialen Oberstufe“ AVO-GOFAK § 27 / 2008).

Desweiteren wendet sich dieser Kursus auch an diejenigen, die sich am Ende ihres Studiums auf das Erste Theologische Examen vorbereiten und zu diesem Zweck u.a. ihre Hebräischkenntnisse auffrischen müssen: Ihnen ist der Einstieg in den zweiten Kursteil möglich. Zur Vertiefung der Kursinhalte wird es ein Tutoriums- und ein Repetitoriumsangebot geben.

Bei alledem möchte dieser Kursus erfahrbar machen, dass das biblische Hebräisch mehr als nur eine antike, nordwestsemitische Sprache ist: Sein Erlernen führt mitten hinein in Denkweise, Verständnis und die Welt- und Glaubensdeutung alttestamentlicher Texte und Traditionen. Das Erlernen des biblischen Hebräisch ist damit ein elementarer Schritt in die Theologie.
Für den Intensivkursus konnte Dr. Kim Strübind, Alttestamentler und Hebräisch-Dozent an der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg, gewonnen werden.

Hebräisch-Intensivkursus A(Anfänger):
Start:    Montag, 23. Juli 2012, 15 - 18 Uhr
Dauer:    23. Juli bis 3. August 2012
Zeiten:    Mo. bis Fr., 9 - 18 Uhr
Tutorium:    Die Kurspause vom 6. bis 31. August dient der Eigenarbeit, der Repetition, dem Vokabellernen usf. Am Ende dieser Zeit wird ein Tutorium angeboten werden, das sich an alle Teilnehmenden des Kurses B richtet. Eine Terminabsprache erfolgt im Kurs A.

Hebräisch-Intensivkursus B(Fortgeschrittene + Repetitorium):
Start:    Montag, 3. September 2012
Dauer:    3. bis 14. September 2012
Zeiten:    Mo. bis Fr., 9 - 18 Uhr
Repetitorium:    Im Anschluss an Kursus B wird ein Repetitorium zur Vorbereitung auf das Hebraicum angeboten. Eine Terminabsprache erfolgt in Kursus B.
Hebraicum: Schriftliche Prüfung: 24. September 2012, Ulricianum Aurich
                   Mündliche Prüfung: 1. Oktober 2012, Ulricianum Aurich

Die Kurse A und B einschließlich Tutorium und Repetitorium finden statt im: Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik, Fakultät IV, Campus Haarentor, Gebäude A06 26111 Oldenburg

Kursmedien:
1. Biblia Hebraica Stuttgartensia* (geb. Kleinausgabe) 46,00 € ISBN 978-3-438-05219-3
2. Neef, Heinz-Dieter, Arbeitsbuch Hebräisch* (Grammatik) 22,90 € UTB 2429, Stuttgart; 4. Aufl. (18. August 2010); ISBN: 978-3825224295
3. Gesenius, Wilhelm, Hebräisches und Aramäisches Handwörterbuch über das Alte Testament; Springer Berlin Heidelberg; Auflage: 17. Aufl. 1915. Unveränd. Neudruck (31. Dezember 1919) 69,95 €
 Alternativ-Wörterbuch: Matheus, Frank, Kompaktwörterbuch Althebräisch; PONS GmbH; 2. Aufl. (Oktober 2006); ISBN: 978-3125175754; 32,95 €

Kurs-Gebühren: 120 EUR/ 60 EUR (Teil B als Repetitorium)
* bei bestehendem oder angestrebtem Vollstudium Evangelische Theologie (Berufsziel Pfarramt; Liste der Theologiestudierenden der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg) übernimmt die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg die Kosten für die o.g. Kursmedien - Auskunft zu allen Fragen rund um den Hebräischkursus gibt Pfarrer Hartmut Lübben, der mit der Förderung des theologischen Nachwuchses der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg betraut ist unter Telefon: 0441 - 77 01 134 und E-Mail: hartmut.luebben@kirche-oldenburg.de