Unter dem Motto „Schmecket und sehet wie freundlich unser Gott ist“ sollen neue Impulse für  „menschenfreundliche Gottesdienste“ erarbeitet werden, beschreibt Dr. Arnold die inhaltliche Ausrichtung des Lektorentages.

Der Lektorentag dient der gemeinsamen Fortbildung und des Austausches der ehrenamtlichen Mitarbeitenden am Gottesdienst. Zur Zeit gibt es in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg rund 500 Lektorinnen und Lektoren, die nach einer zweijährigen Ausbildung, die Gottesdienste in den Gemeinden mitgestalten, Lesungen und Gebete übernehmen. Zu dem Treffen haben die Beauftragten für die Lektorenarbeit Pfarrer Christian Egts, Pfarrer Karsten Hilgen, Pfarrer Frank Morgenstern, Pfarrer Bernhard Busemann und Pfarrerin Barbara Bockentin eingeladen.

Weitere Informationen zum Lektorenamt.