Kleidung, Schmuck und Essen, Frisuren, edle Tropfen und Tanzkurse sind gewiss wichtige Punkte auf der Checkliste zur Hochzeit. Aber was wären Braut in weiß und Bräutigam im edlen Zwirn ohne eine sinngebende kirchliche Feier! Paare, die 'sich trauen' wollen, erhalten deshalb bei der Hochzeitsmesse in der Weser-Ems-Halle vom 18. bis 19. Januar 2003 unter dem Motto 'Im Dschungel den Garten Eden entdecken' auch kirchlichen Beistand. Inmitten des Messetreibens um eine 'Traumhochzeit' informieren evangelische und katholische Kirche über die kirchliche Trauung, Trausprüche und Traugespräche.

'Bei uns können die Menschen zur Ruhe kommen,' so Projektleiterin Sabine Schlösser vom Oberkirchenrat in Oldenburg. Gemeinsam mit ihrem ökumenischen Team aus Männern und Frauen, die im Pfarramt, in der Ehe- und Lebensberatung oder als Ehrenamtliche tätig sind, legt Sabine Schlösser daher mit einer großzügigen Sitzecke und gesponserten Pflanzen von Piet Bakker Wert auf Gemütlichkeit im 'Garten Eden'.

Neu ist dabei eine Umfrage-Idee zum Thema 'Kirchlich heiraten'. Passanten haben die Möglichkeit, durch Kugeln, die sie in ausgewählte Plexiglas-Röhren stecken, ihre Meinung sichtbar zu machen. Gleichzeitig setzt das Team auf Bewährtes, wie den hölzernen Glockenturm, an dem man sich mögliche Trausprüche ziehen kann. Auf dieses 'paradiesische' Treiben am Stand der Kirchen machen nach der positiven Resonanz des letzten Jahres wiederum Adam und Eva aufmerksam. In verbesserten Kostümen verteilen die Rasteder Schauspieler Robert Schnöll und Heike Scharf auch 2003 im Dienst der Kirchen Äpfel vom Baum der Erkenntnis.

oeh