Blütchen, die im Rahmen der „Himmlischen Fortbildungstage“ auch an einem Seminar und einem Gottesdienst mitwirkte, zeigte sich von den Begegnungen und dem Programm der fünftägigen Schulungsveranstaltung der Evangelischen Jugend der oldenburgischen Kirche (ejo) begeistert und bedankte sich als „oberste Ehrenamtliche“ für den Einsatz der ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden in den Gemeinden und Kirchenkreisen: „Es tut gut, so viel Engagement zu erleben. Ohne euch Mitarbeitende geht in der Kirche schlicht gar nichts“, so Blütchen.

An den siebenten „Himmlischen Fortbildungstagen“ vom 28. Januar bis 1. Februar im Jugend- und Freizeitzentrum Dümmerlohausen nahmen über 140 ehrenamtlich und hauptberuflich Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen teil. Sie konnten sich aus über 60 Workshops – viele davon im Zusammenhang mit dem diesjährigen Motto „aufblühen“ – ihr eigenes Tagungsprogramm zusammenstellen.

So gestaltete Synodenpräsidentin Blütchen gemeinsam mit Diakoninnen einen Workshop zum Thema „Frauen in Verantwortung und Leitung“ mit praktischen Übungen zur Körperpräsenz und Sprachfähigkeit. Hilke Theilen aus Lastrup-Lindern war von diesem Angebot begeistert: „Ich fühle mich sehr ermutigt, mich weiter zu engagieren und auch Leitungsaufgaben anzupacken.“

Am Sonntag machten sich Jugendliche auf einen Pilgerweg rund um den Dümmer See, andere interviewten die Anwesenden für kleine Radiobeiträge; in einem Workshop wurden jugendgemäße Andachten vorbereitet, eine andere Gruppe beschäftigte sich mit Berufsbild und Aufgaben von Pfarrern und Pfarrerinnen sowie Diakonen. Auch das Schreiben von Berichten und Pressemeldungen zu Events und Highlights der Jugendarbeit wurde thematisiert.

Abend- und Rahmenprogramme, Andachten, ein Jugendgottesdienst, Klönschnack in der abendlichen Lounge und der Auftritt der Band „Iksona“ rundeten das vielfältige Angebot ab.

Befragt nach ihren Eindrücken von der Schulung lobten die jungen und erfahrenen Teilnehmenden gleichermaßen das tolle Programm, die Gemeinschaft und die Möglichkeit, auch ungewohnte Erfahrungen machen zu können.

Vorbereitet und organisiert wurde die Veranstaltung von ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden der ejo aus Kirchenkreisen und Landesjugendpfarramt. Ziel der Himmlischen Fortbildungstage ist es laut Organisatoren, erfahrenen ehrenamtlich Mitarbeitenden gutes Handwerkszeug für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an die Hand zu geben. Seit 1999 werden die Fortbildungstage alle zwei Jahre durchgeführt. Dem anfänglichen Termin über Himmelfahrt verdanken die „Himmlischen Fortbildungstage“ ihren Namen.

Synodenpräsidentin Sabine Blütchen
war Gast bei den „Himmlischen
Fortbildungstagen“ der Evangelischen
Jugend Oldenburg. Sie leitete ein
Seminar und wirkte am Gottesdienst mit.
Foto: Evangeische Jugend Oldenburg (ejo).