„Ihr habt den Traum – wir haben die Location“ – so lautet das diesjährige Motto der evangelischen und der katholischen Kirche im Oldenburger Land auf der Hochzeitsmesse am 27. und 28. Januar in den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg.
Seit 30 Jahren präsentieren sich die Kirchen in ökumenischer Partnerschaft auf der Hochzeitsmesse, alle zwei Jahre mit einem neuen Motto. Die Messebesucherinnen und -besucher nutzen seither die Möglichkeit, sich über die kirchliche Trauung persönlich zu informieren und mit Vertreterinnen und Vertretern beider Konfessionen ins Gespräch zu kommen. „Es ist wichtig, dass Kirche dorthin geht, wo die Menschen sind, um ihnen ein Angebot zu machen“, betont Sabine Schlösser von der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, die neben Sabine Orth von der katholischen Seite vom Offizialat Vechta zum bewährten Veranstaltungsteam des Kirchenstandes gehört.
Dass eine Kirche ein sehr romantischer Ort ist, wird auf der Hochzeitsmesse thematisiert – und natürlich der Segen Gottes, der mit einer kirchlichen Trauung einhergeht. „Wir haben daher einen Fotografen durchs Oldenburger Land geschickt, um Aufnahmen verschiedenster Kirchen zu machen, die den Messestand umrahmen sollen“, sagt Pfarrer Karsten Hilgen. Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden verschiedene Motive ausgesucht, die sowohl das Innere als auch das Äußere darstellen. „Wichtig war uns zum Beispiel auch, dass die Außenanlage die Möglichkeit für schöne Hochzeitsfotos bietet.“ Entschieden hat man sich für sechs Kirchen. „Uns war auch dabei ein ausgewogenes Verhältnis mit drei katholischen und drei evangelischen Häusern wichtig“, ergänzt Sabine Orth.
Aber es sind nicht nur himmlisch-schöne Räume. Es sind auch Orte, die Segen in sich tragen, die Segen atmen, verschenken. „Ja, mit Gottes Segen“ stellt den Einzelnen und die Beziehung in einen größeren Kontext. Es ist ein „ja“ voller Vertrauen in die Kraft Gottes.
Am ökumenischen Kirchenstand greift eine doppelseitige Postkarte dieses „Ja“ auf. Paare können hier in klare Worte fassen: „Ich will dich heiraten, weil …“. Was liegt mir an dir? Was liegt mir an der Partnerschaft? Wer sich traut, eindeutig zu sein, nimmt an einer Verlosung teil. Der Hauptpreis? Am Messestand der Kirchen erfahren die Besucherinnen und Besucher alle Details.
Und nicht nur dazu. Das Kirchenteam freut sich auf jede Frage, auf jedes Gespräch. Was macht eine kirchliche Trauung anders? Welche Kirche eignet sich für wen als „Location der Wahl“? Was ist dort möglich? Die Hochzeitsmesse bringt alle Facetten zum Vorschein. Eine perfekte Gelegenheit, hinzuschauen, hinzuhören, nachzufassen, Kontakte zu knüpfen. Vor allem: sich selbst ein Bild zu machen von den Schätzen, die im Oldenburger Land (noch) schlummern. Das ökumenische Team steht an beiden Messe-Tagen für alle Themen und Fragen rund um die kirchliche Trauung zur Verfügung.
Seien Sie herzlich willkommen!