Kirchengemeinden, kirchliche Einrichtungen und Werke des Kirchenkreises Friesland-Wilhelmshaven können sich mit einer Idee zur Förderung von öko-fairem Wirtschaften bewerben. Die beste Idee wird am 1. November mit 1.000 Euro prämiert.

Ob Blumen, Strom, Kaffee- und Tee, Reinigungsmittel, Hygieneartikel oder Papier: In Zukunft soll kirchliches Wirtschaften und der kirchliche Einkauf immer mehr auch ökologische und soziale Aspekte mit in den Blick nehmen. Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven hat beschlossen sich kritisch mit der eigenen Rolle im Einkauf auseinanderzusetzen. Dazu wurde das Projekt „Zukunft einkaufen" auf den Weg gebracht, welches die kirchliche Beschaffung neu ausrichtet. Um die Idee des bewussten Wirtschaftens und Einkaufens in der Kirche weiter zu fördern, wurde nun ein Innovationspreis ausgeschrieben.

Noch bis zum 27. Oktober können sich alle Kirchengemeinden, Kindergärten, Einrichtungen und Werke des ev.-luth. Kirchenkreises mit einer Projektidee bewerben. Eine Skizze mit Angaben zur Zielsetzung des Projektes, Zielgruppe und einem kurzen Zeitplan zur Umsetzung braucht es für eine Bewerbung. Eine Jury – besetzt mit Frau Ambrosy-Schütze (Umweltbeauftragte der Kirche Oldenburg), Frau Salomon (Umweltbeauftragte des Landkreises Friesland), Herrn Zielke (stellv. Landrat des Landkreises Friesland) und Herr Philipp (Sprecher der Volksbank Wilhelmshaven) – wird über die beste Idee entscheiden.

Der von der Wilhelmshavener Volksbank gesponserte Innovationspreis wird am 1. November im Rahmen einer festlichen Veranstaltung verliehen. Neben der Preisverleihung, wird es ein buntes Programm rund um das Thema öko-faire Beschaffung geben. Vor Ort werden die bisherigen Ergebnisse des Projektes „Zukunft einkaufen" präsentiert. In einer Pilotphase des Projektes haben sich zunächst fünf Kirchengemeinden und eine Einrichtung der Herausforderung gestellt, ihre Beschaffung auf den Prüfstand zu stellen. Seit dem Projektstart im Oktober 2011 haben die beteiligten Kirchengemeinden und die Einrichtung im Rahmen ihrer Möglichkeiten viel bewegt. Die Vertreter der Kirchengemeinden und Einrichtungen werden in einer Podiumsdiskussion zu ihren bisherigen Erfahrungen mit einer öko-fairen Beschaffung zu Wort kommen.

Nähre Informationen zu dem Bewerbungsverfahren und der Veranstaltung am 1.  November unter: http://www.kirche-oldenburg.de/themen/umwelt-klimaschutz/zukunft-einkaufen/innovationspreis.html
Marie Halbach

Marie Halbach vom Projekt "Zukunft einkaufen" Fotos: Anke Brockmeyer