Zum Hauptinhalt springen

Möchten Sie Ihr Wohnquartier besser kennenlernen? Oder engagieren Sie sich bereits im Bürgerverein, in der Kirchengemeinde oder im Stadtteil und suchen nach neuen Impulsen? Haben Sie Interesse, in Ihrem Wohnumfeld aktiv zu werden und neue Kontakte zu knüpfen?
  
Die Evangelische Erwachsenenbildung (EEB) und die Stadt Oldenburg starten im Frühjahr eine Fortbildungsreihe zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in der Nachbarschaft. „Entdecken Sie Ihr Wohnquartier neu, lassen Sie sich inspirieren und werden Sie zusammen mit Gleichgesinnten kreativ“, heißt es in der Ankündigung.
  
Lebendige Nachbarschaften bieten mehr Lebensqualität und geben Sicherheit. Die Fortbildung vom 1. März bis 21. Juni soll dies unterstützen. An zwölf Vormittagen jeweils donnerstags von 9:30 bis 12:45 Uhr geht es darum, den Blick zu schulen für die nähere Wohnumgebung, verschiedene Orte und Akteure der Stadt kennenzulernen und Netzwerke aufzubauen. Viel Raum gibt es für die Entwicklung eigener Ideen von Quartiersgestaltung.
  
Eingeladen sind Nachbarn, ehrenamtliche und professionelle Akteure, sowie Neubürger, die sich in ihrem Quartier für soziale und kulturelle Netze engagieren wollen. Das Zusammenwirken von Menschen aus unterschiedlichen Kontexten ist spannend und bereichernd. Dieser Überzeugung sind die Innenarchitektin und Moderatorin der Fortbildung, Karin Kleinefeld, sowie die pädagogische Mitarbeiterin der EEB, Barbara Heinzerling, die gemeinsam das Konzept entwickelt haben.
  
Unterstützt wird die Fortbildungsreihe von Susanne Jungkunz, Sozialplanerin der Stadt Oldenburg und zuständig für das Thema Demografischer Wandel, sowie Friederike Oltmer, städtische Koordinierungsstelle Altenhilfe und Geschäftsführerin des Senioren- und Pflegestützpunktes. Die Vernetzung lokaler Akteure bis hin zu den Nachbarschaften wird eine Gelingensbedingung für die Gestaltung des demografischen Wandels sein.
  
„Nehmen Sie die Herausforderung an, mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt zu treten, um Verbindendes zu erfahren.“ Ein unverbindlicher Informationstermin findet statt am Donnerstag, 8. Februar, um 9:30 Uhr im Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3.
  
Informationen und Anmeldung: Ev. Erwachsenenbildung, Tel. 0441 - 92562-0, E-Mail: EEB.Oldenburg@evlka.de, www.eeb-oldenburg.de

 

 

Flyermotiv für die Fortbildungsreihe. Foto: Karin Kleinefeld
Flyermotiv für die Fortbildungsreihe. Foto: Karin Kleinefeld