Am 30. Juni um 10 Uhr in der Christus- Garnisonkirche wird die Wanderausstellung „Hunger im Überfluss“ mit einem Gottesdienst eröffnet. Die Ausstellung ist anschließend bis zum 10. Juli dort zu sehen. Um 18 Uhr wird auch im Gottesdienst in der Heppenser Kirche dieses Thema durch den Gottesdienst leiten.

Die weltweite Landwirtschaft könnte weitaus mehr Menschen ernähren, als momentan auf der Erde leben: Trotzdem müssen viele Menschen Hunger leiden. Woran liegt das? Sind Dürren und andere Naturphänomene schuld am Hunger? Gibt es nur dort Hunger, wo nicht genug Nahrungsmittel vorhanden sind?

Die Wanderausstellung „Hunger im Überfluss“ zeigt Ausmaß und Ursachen der Hungerproblematik und räumt auf mit manch einem Vorurteil in der Hungerdebatte. Sie zeigt ebenso Verbindungen zu unserem Alltag auf und schlägt einige kreative Möglichkeiten vor, wie wir in unserem Alltag gegen Hunger aktiv werden können.

Wir laden Sie ein zum Eröffnungsgottesdienst am 30. Juni um 10 Uhr, um mit Ihnen gemeinsam über Hunger nachzudenken. In den folgenden Wochen (vom 28. Juni bis zum 10. Juli) ist die Ausstellung, die vom Bündnis FAIRhandel(n) in Aachen konzipiert wurde, im Südschiff der Christus- und Garnisonkirche zu sehen.

Frank Morgenstern