Am 25. März, um 19 Uhr, zeigt das Theater aus dem Landkreis Cuxhaven die Inszenierung "Horizonte", die Ende Februar in der Beverstedter Fabian- und Sebastian-Kirche uraufgeführt wurde. Mit der Inszenierung greifen die Amateure unter Regisseur Lutz Hoeppner die aktuelle, gesellschaftliche Situation rund um den Zuzug von Flüchtlingen auf. Hoeppner hat das Werk "Horizonte" selbst verfasst und für die Aufführung in einer Kirche konzipiert. Die "Evangelische Zeitung" schrieb nach der Uraufführung: "Ein starkes Stück. Es thematisiert die Situation von Flüchtlingen und bot mehr als eine Stunde anspruchsvolle Unterhaltung, die aufwühlte und betroffen machte."
In der Inszenierung begleiten die Akteure eine Gruppe von Flüchtlingen auf ihrem Weg durch Europa und passieren mit ihnen eine Reihe von Stationen. Obwohl die Flüchtlinge als Gruppe präsent sind, also nicht nach Herkunft, Geschlecht oder Glaube unterschieden werden und ihr Auftritt so bewusst an den Chor in antiken Tragödien erinnert, sind die Situationen, in die sie geraten, oft grotesk übersteigert, so dass ein sowohl nachdenklicher als auch unterhaltsamer Theaterabend in der Stadtkirche Jever garantiert ist.
Im Laufe der Aufführung wird deutlich, so hofft der Autor und Regisseur Lutz Hoeppner, dass dies nicht nur ein Stück über die Probleme von Flüchtlingen ist: „Eine wirkliche ,Lösung der Flüchtlingsfrage‘, jenseits aller kurzfristigen Erfordernisse, ist vielmehr nur möglich, wenn wir in Europa endlich beginnen, uns auf ein friedliches, gerechtes und nachhaltiges Zusammenleben zuzubewegen.“
Für das Gastspiel in der Stadtkirche Jever müssen sich die Schauspieler auf der Bühne - aber auch die Techniker und der Regisseur - an neue Wege und leichte Veränderungen im Text gewöhnen und das Stück in der Beverstedter Kirche erneut proben. "Aber das macht ja auch den Reiz von neuen Spielorten aus", so einer der Beteiligten.
Gastspiel am 25. März
Beginn 19 Uhr, Einlass ab 18.45 Uhr.
Stadtkirche Jever
Vorverkauf
in Jever:
Buchhandlung am Kirchplatz, Löwen-Apotheke (Steinstraße 1),
Pfarrhaus (Am Kirchplatz 16) oder telefonisch nach Vereinbarung 0176-30526696
in Schortens:
Bücherstube Schortens (Oldenburger Straße 19)
Vorverkauf: 10 Euro / bis 16 Jahre 7 Euro;
Abendkasse: 12 Euro / bis 16 Jahre 8 Euro
Übrigens: Ein Euro pro Eintrittskarte spendet die Neue Bühne Beverstedt an die Flüchtlingshilfe der Ev.-luth. Kirchengemeinde Jever.