Für die Kirchengemeinden, Kirchenkreise, Einrichtungen und Werke der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg gibt es ein weiteres Serviceangebot zur Gestaltung eines eigenen Internetauftrittes: das sogenannte „Modul Homepage-Baukasten“.
Es bietet allen die Möglichkeit, einen eigenen Internetauftritt zu realisieren und danach auf einfache Weise zu pflegen – unabhängig von Spezialkenntnissen einer Programmiersprache. Über das Redaktionssystem „Typo3“ werden die Seiten im Internet veröffentlicht und können auf einfache Weise aktualisiert werden. Der Internetbeauftragte der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Pfarrer Oliver Tom Brok, entgegnet auf mögliche Bedenken und Sorgen im Hinblick auf die Anwendbarkeit: „Die Erstellung von Internetseiten ist vergleichbar mit dem Ausfüllen von einfachen Formularen oder mit dem Arbeiten in einem Textverarbeitungsprogramm“.
Die Öffentlichkeitsarbeit der Oldenburger Kirche unterstützt die Gemeinden und Einrichtungen bei der Umsetzung eines neuen Internetauftrittes durch Beratung und spezielle Schulungen. Es gibt verschiedene Design-Variationen zur Auswahl. Weitere Vorteile sind die leichte Einpflege von Bildern und Texten und der Austausch von Inhalten untereinander. Die Kosten für eine Grundanlage werden bis zum Sommer 2011 durch die Öffentlichkeitsarbeit der Ev.-Luth.Kirche in Oldenburg getragen.
Weitere Info