Zum 13. Mal sind die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg und das Katholische Offizialat Vechta mit einem gemeinsamen Stand auf der Hochzeitsmesse in der Oldenburger Weser-Ems-Halle vertreten. Die Hochzeitsmesse findet an diesem Wochenende statt. Neun evangelische und sechs katholische Fachleute informieren unter dem Motto „Ja, mit Gottes Segen“ am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 18 Uhr über die kirchliche Trauung und beantworten Fragen.

Als besondere Attraktion bieten die für die Organisation zuständigen Sabine Schlösser vom Oberkirchenrat und Alfons Gierse vom Offizialat, in diesem Jahr eine Fotoaktion, bei der sich heiratswillige Paare, Eltern und Freunde von einem professionellen Fotografen ablichten lassen können. Jeder erhält ein Foto von seinem Messebesuch zur Erinnerung. Die schönsten Bilder sollen mit Einverständnis der fotografierten Paare in einem hochwertigen Bildband abgedruckt werden. Darüber hinaus gibt es wieder den Glockenturm mit weltlichen und kirchlichen Sinnsprüchen, die sich Interessierte ziehen können. Sehr beliebt ist auch das Abstimmungsbarometer, bei dem die BesucherInnen kleine Bälle in gläserne Säulen werfen und damit kundtun können, was ihnen wichtig ist an der kirchlichen Trauung. Nicht zuletzt soll der Stand, der erneut als sakraler Raum gestaltet ist, den Passanten im Messegetümmel Raum zur Erholung und Besinnung bieten.