An ihrer Lende windet sich die Schlange, am Schurz trägt sie Blattwerk und am Ohrläppchen Gras, kein Zweifel, das soll die Eva sein. Und an ihrer Seite geht, nicht minder fantasievoll ausstaffiert, ihr biblischer Gefährte Adam. Mit unverfälschtem Charme weisen die beiden Paradiesvögel den Besuchern der Hochzeitsmesse den Weg zum Garten Eden, dem ökumenischen Stand des Bischöflichen Offizialates Vechta und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg.

Nur freundliche Reaktionen erleben die beiden eigens für diesen Zweck angeheuerten Rasteder Schauspieler Robert Schnöll und Heike Scharf dabei: 'Die Leute sind ganz überrascht, wie offen die Kirchen sich hier präsentieren!'

Angenehm berührt zeigen sich auch die Besucher des völlig neu konzipierten Standes. Kein Wunder, fällt die grüne Oase der Kirchen inmitten des Messegetümmels um Kleidung, Kosmetik und kulinarische Köstlichkeiten mit ihrem echtem Buschwerk und der ruhigen Gesprächsatmosphäre schon rein äußerlich aus dem Rahmen.

Aber auch inhaltlich darf man hier hinter die Fassaden des Events 'Hochzeit' schauen. Erstmals verteilen die zehn ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Kirchen in einem 'Starter-Set' auch Gutscheine für ein 'Gesprächstraining für Paare' im Wert von jeweils 77 Euro.

'Angesichts der hohen Scheidungsraten heutzutage ist es uns ganz wichtig, hier frühzeitig Wege aus der Krise zu zeigen', so Mitorganisator Pfarrer Udo Dreyer aus Wardenburg. Dabei gelingt den oldenburgischen Kirchen, die bundesweit zu den Pionieren kirchlicher Präsenz auf Hochzeitsmessen gehören und in diesem Jahr zum siebenten Mal dabei sind, wieder einmal ein Volltreffer. Die Resonanz auf diese Initiative ist ausgesprochen positiv: Am Ende der beiden Messetage haben rund 100 Paare die Starter-Sets hoch erfreut entgegen genommen.

oeh