Dazu wurde in den Medien ein Aufruf gestartet: „50x50 mit Gottes Segen“. Da die Resonanz überwältigend war, konnten auf der Hochzeitsmesse über 60 Goldpaare vom evangelischen Bischof Jan Janssen und vom katholischen Weihbischof Heinrich Timmerevers begrüßt werden. Nachdem alle 60 Paare auf der Bühne standen unterstrichen die Bischöfe noch einmal die Bedeutung der Ehe und der Familie als einen Ort der Sicherheit in unserer heutigen Zeit. So konnte vielen Heiratswilligen noch einmal deutlich gemacht werden, dass die Ehe kein „Auslaufmodell“ ist, sondern dass sie mit Gottes Segen, der ständig in einer Ehe wirken muss, gelingen kann. Da ein Paar genau an diesem Tag seinen 51. Hochzeitstag feiern konnte, gab es ein Sinatra-Lied stellvertretend für alle Paare.

Bischof Janssen schloss mit den Worten: Hier stehen 2500 Jahre gemeinsame Lebenserfahrung. In diesem Moment gibt es keinen besseren Stand auf dieser Hochzeitsmesse. Mit einem großen Applaus wurden die Paare von der Bühne verabschiedet und zogen sich zu einer gemeinsamen Kaffeetafel mit den Bischöfen zurück.

Karsten Hilgen