„Auf dem Weg zu den Menschen müssen damals wie heute manche pragmatische Fragen geklärt werden. Nur Hingehen und Helfen, das wäre schon angesagt! Gott schickt eigentlich immer Menschen voran, um dann selber in ihren Herzen einzuziehen“, sagte der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, in seiner Predigt am 1. Adventssonntag in der Marien-Kirche in Wardenburg.

Der Gottesdienst war der vierte in einer Gottesdienstreihe im Vorfeld des im kommenden Jahr stattfindenden Zukunftskongresses. Dieser steht unter dem biblischen Motto „...ein Land, das ich dir zeigen will“.

„Auch heute und hier schickt Jesus Leute voran, sendet sie in Stadt und Land, damit er getragen von Kraft, Ausdauer und Geduld einziehen kann in unsere Herzen. Sodass Menschen sich dazu bewegen lassen, unser Miteinander in der Kirche tatkräftig mit zu gestalten“, betonte Janssen in seiner Auslegung des Predigttextes zum 1. Advent aus dem Matthäus-Evangelium (21,1-9).

„Genau dafür steht unser Zukunftskongress im Juli 2012, dass wir gemeinsam überlegen, wie es mit der Kirche zuversichtlich weitergehen kann, getragen von den biblischen Visionen für unser Miteinander, von dem Blick in ein Land, das ich dir zeigen will.“

Die Reihe von zehn Gottesdiensten führt im etwa monatlichen Rhythmus durch alle sechs Kirchenkreise der oldenburgischen Kirche und greift unterschiedliche Aspekte für die „Kirche auf den Weg in das Jahr 2030“ auf.

Die weiteren Gottesdienste auf dem Weg zum Zukunftskongress werden mit Bischof Jan Janssen am 18. Dezember in Apen, am 12. Februar in Oldenburg St. Ansgar, am 18. März in Ofen, am 29. April in Stuhr/Varrel, am 13. Mai in Elsfleth und am 27. Mai in der Region Vechta gefeiert.

Mit einem Kongress im Juli kommenden Jahres will die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg ihre Zukunft bis zum Jahr 2030 planen. Zu dem Kongress werden am 6. und 7. Juli 2012 bis zu 1.000 Teilnehmende erwartet. Alle 117 Kirchengemeinden der oldenburgischen Kirche sollen dazu je eine Delegation entsenden. Das Konzept für die Veranstaltung hat die Synode der oldenburgischen Kirche Mitte November 2011 gebilligt.

Weitere Informationen zum Zukunftskongress finden Sie unter: www.zukunft-oldenburg.de

Am 1. Advent setzte Bischof Jan Janssen die Gottesdienstreihe zum Zukunftskongress in Wardenburg fort. Foto: ELKiO/Karsten Peuster