Mit den „Himmelsstürmern“ geht beim zwölften Huntedrachen-Cup am Sonntag, 25. August, in Oldenburg wieder eine Kirchenmannschaft der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg ins Rennen. Zum fünften Mal in Folge geht damit eine 21-köpfige Mannschaft in der Fun-Sport-Kategorie an den Start und will ihre guten Ergenisse aus den Vorjahren bestätigen.

Auch wenn der Spaßcharakter im Vordergrund steht, ist ein sportlicher Ehrgeiz nicht ganz zu verbergen: „Wichtig ist der Teamgeist in einem Boot“, sagt Torsten Bischoff von der zentralen Verwaltungsstelle Oldenburg, der gemeinsam mit seiner Kollegin Mareike Beyer die kirchliche Beteiligung an dem Rennen organisiert.

Die diesjährige Kirchenmannschaft wird für die Öffentlichkeit an den einheitlichen blauen T-Shirts mit dem Schriftzug „Himmelsstürmer“ zu erkennen sein, die Bischof Jan Janssen den Teilnehmenden überreichte.

Der Huntedrachen-Cup, der jährlich vom Oldenburger Ruderverein am Achterdiek ausgerichtet wird, beginnt am Sonntag, 25. August, um 10 Uhr. Dabei werden drei Renndurchgänge gepaddelt, sodass die Veranstaltung bis gegen 17 Uhr dauern wird, berichten Mareike Beyer und Torsten Bischoff. „Wie wir aus den Erfahrungen der vergangenen Jahr wissen, wird es ein tolles Ereignis für die ganze Familie“, sind sich die Teamchefs der „Himmelsstürmer“ sicher, die auf eine zahlreiche Unterstützung hoffen.

Bischof Jan Janssen überreichte für das Drachenbootrennen der Kirchenmannschaft einheitliche blaue T-Shirts mit dem Aufdruck „Himmelsstürmer“. Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch