Mit den „Himmelsstürmern“ geht beim elften Huntedrachen-Cup am 3. Juni in Oldenburg auch wieder eine Kirchenmannschaft der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg ins Rennen. Die 21-köpfige Mannschaft hatte sich im vergangenen Jahr nach einer großartigen Teamleistung um neun Plätze verbessert und wurde Vierte in der Fun-Sport-Kategorie. In 2010 haben die „Himmelsstürmer“  in der „Fun-Fun“-Kategorie für Freizeitsportler den ersten Platz errungen. Insgesamt gehen 24 Teams an den Start.

Auch wenn der Spaßcharakter im Vordergrund stehen, ist ein sportlicher Ehrgeiz nicht ganz zu verbergen: „Wichtig ist der Teamgeist in einem Boot und so wollen wir versuchen, unseren wirklich guten 4. Platz zu verteidigen“, sagt Torsten Bischoff von der zentralen Verwaltungsstelle Oldenburg, der gemeinsam mit seiner Kollegin Mareike Beyer die kirchliche Beteiligung an dem Rennen organisiert. Damit dieses gelingt, haben die „Himmelsstürmer“ im Vorfeld bei einem Ruderverein in Berne noch einmal trainiert.

Die Kirchenmannschaft, die mit dem Schlachtruf: „Die Himmelsstürmer außer Rand und Band, wir paddeln die Gegner an die Wand!“ ins Rennen geht, wird für die Öffentlichkeit an den einheitlichen bordeaux-farbenen T-Shirts mit dem Schriftzug „Himmelsstürmer“ zu erkennen sein. In dem Drachenboot werden sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den regionalen Dienststellen und 15 aus der Zentrale sitzen.

Der Huntedrachen-Cup, der jährlich vom Oldenburger Ruderverein am Achterdiek ausgerichtet wird, beginnt am Sonntag, dem 3. Juni, um 10 Uhr. Dabei werden drei Renndurchgänge gepaddelt, so dass die Veranstaltung bis gegen 17 Uhr dauern wird, berichten Mareike Beyer und Torsten Bischoff. „Wie wir aus den Erfahrungen der vergangenen Jahr wissen, wird es ein tolles Ereignis für die ganze Familie“, sind sich die Teamchefs der „Himmelsstürmer“ sicher, die auf eine zahlreiche Unterstützung hoffen.

Das Kirchenteam „Die „Himmelsstürmern“ erreichte beim Drachenbootrennen im Vorjahr den 4. Platz.Diesen Rang wollen sie am Sonntag zumindest verteidigen. Foto: Hans-Werner Kögel