Beim zwölften Huntedrachen-Cup am vergangenen Wochenende in Oldenburg haben die „Himmelsstürmer“, das Team der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, den elften Rang in der Kategorie Fun-Sport errungen.

„Mit einer ganz starken Teamleistung haben wir uns um gegenüber dem Vorjahr um sechs Plätze in der Gesamtwertung verbessert“, so die beiden Mannschaftskapitäne Mareike Beyer und Torsten Bischoff. Bei herrlichem Sommerwetter war das Team bei seiner fünften Teilnahme in Folge von zahlreichen Mitarbeitenden aus der Kirchenverwaltung angefeuert worden.

Die Kirchenmannschaft, die mit dem Schlachtruf: „Die Himmelsstürmer außer Rand und Band, wir paddeln die Gegner an die Wand!“ ins Rennen ging, war für die Öffentlichkeit an einheitlichen blauen T-Shirts mit dem Schriftzug „Himmelsstürmer“ zu erkennen. In dem Drachenboot saßen insgesamt 21 Mitarbeitende der oldenburgischen Kirche.

Schon jetzt freut sich das Team auf den Huntedrachen Cup im kommenden Jahr und hofft, an die bisherigen Erfolge anknüpfen zu können. Im August 2011 hatten die „Himmelsstürmer“ den vierten Rang in der Gesamtwertung errungen. 2010 waren die „Himmelsstürmer“ in der „Fun-Fun“-Kategorie für Freizeitsportler auf den ersten Platz gepaddelt.

Auch wenn der Spaßcharakter im Vordergrund steht, ist ein sportlicher Ehrgeiz nicht ganz zu verbergen: „Wichtig ist der Teamgeist in einem Boot“, so Torsten Bischoff von der zentralen Verwaltungsstelle Oldenburg, der gemeinsam mit seiner Kollegin Mareike Beyer die kirchliche Beteiligung an dem Rennen organisiert.

Beim Huntedrachen-Cup, der jährlich vom Oldenburger Ruderverein am Achterdiek ausgerichtet wird, werden drei Renndurchgänge gepaddelt. Wie in jedem Jahr war die Veranstaltung ein tolles Ereignis für die ganze Familie.

Die „Himmelsstürmer“ (rechtes Boot) erkämpften Platz elf in der Kategorie Fun-Sport. Alle Fotos: ELKiO/D.-M. Grötzsch
Zieleinlauf beim dritten Rennen.
Die Mannschaft der „Himmelstürmer“.