Beim elften Huntedrachen-Cup am vergangenen Wochenende in Oldenburg haben die „Himmelsstürmer“, das Team der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, den fünften Rang in der Kategorie Fun-Fun errungen. In der Gesamtwertung kam die 21-köpfige Mannschaft auf den 17. Platz.

„Wir sind sehr stolz auf das Team“, so die beiden Mannschaftskapitäne Mareike Beyer und Torsten Bischoff. „Nach einem unglücklichen 1. Rennen, bei dem wir fast gekentert wären, musste das Rennen neu gestartet werden. Von Runde zur Runde haben wir uns dann weiter gesteigert und das letzte Rennen gewonnen.“

Die Kirchenmannschaft, die mit dem Schlachtruf: „Die Himmelsstürmer außer Rand und Band, wir paddeln die Gegner an die Wand!“ ins Rennen ging, war für die Öffentlichkeit an den einheitlichen bordeaux-farbenen T-Shirts mit dem Schriftzug „Himmelsstürmer“ zu erkennen. In dem Drachenboot saßen sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den regionalen Dienststellen und 15 aus der Zentrale.

Schon jetzt freut sich das Team auf den Huntedrachen Cup im kommenden Jahr und hofft an die Erfolge aus dem letzten Jahr anschließen zu können. Im August 2011 hatten die „Himmelsstürmer“ sich nach einer großartigen Teamleistung um neun Plätze verbessert und den vierten Rang in der Gesamtwertung errungen. 2010 hatten die „Himmelsstürmer“ in der „Fun-Fun“-Kategorie für Freizeitsportler den ersten Platz errungen.

Auch wenn der Spaßcharakter im Vordergrund stehen, ist ein sportlicher Ehrgeiz nicht ganz zu verbergen: „Wichtig ist der Teamgeist in einem Boot“, so Torsten Bischoff von der zentralen Verwaltungsstelle Oldenburg, der gemeinsam mit seiner Kollegin Mareike Beyer die kirchliche Beteiligung an dem Rennen organisiert.

Beim Huntedrachen-Cup, der jährlich vom Oldenburger Ruderverein am Achterdiek ausgerichtet wird, werden drei Renndurchgänge gepaddelt. Insgesamt gehen 24 Teams an den Start.

Die „Himmelsstürmer“ erkämpften Platz fünf in der Kategorie Fun-Fun. Alle Fotos: ELKiO/D.-M. Grötzsch
Die Mannschaft der "Himmelstürmer".