Nach den großen Erfolgen von 2012, 2014 und 2016 trafen sich wieder die kirchlichen Chöre Oldenburgs zum gemeinsamen Himmelfahrtsgottesdienst. Am Donnerstag, 10. Mai, fand in der St. Lamberti-Kirche zum vierten Mal der Gottesdienst mit dem „größten Chor Oldenburgs“ statt. Unter der Leitung von Manuel Uhing und Kirchenmusikdirektor Tobias Götting (Orgel) agierten elf Chöre mit rund 350 Sängerinnen und Sängern.

Beteiligt waren folgende Chöre: Chor der Auferstehungskirche (Leitung: Ursula Mitgau-Brandt); Chor der Dreifaltigkeitskirche (Leitung: Insa Meier); Chor für Geistliche Musik (Leitung: Gebhard von Hirschhausen); Gemischter Chor der Kreuzkirche (Leitung: Bertram Groß); Lambertichor (Leitung: Tobias Götting); Laudamus te (Leitung: Christian Arndt); Lukas-Chor (Leitung: Michael Jensen); Chor der St. Johannis-Kirche Kreyenbrück (Leitung: Matthias Probst); Nikolai-Singkreis (Leitung: Werner Rose); Chor der Christuskirche (Leitung: Sabine Freundt); Chor von St. Willehad (Leitung: Manuel Uhing).

In ihrer Predigt (über Apostelgeschichte 1,4-11) betonte Pfarrerin Silke Oestermann, dass es für Christinnen und Christen wichtig sei, von dem zu erzählen, was sie mit Jesus erlebt hätten. „Wie all ihre Sehnsüchte bei ihm gestillt waren, von der Gemeinschaft, die sie stark gemacht hat, wie sie Glück und Frieden bei ihm erlebt haben. Von Gott, der die Liebe ist und wie sich diese Liebe in Jesus, seinem Sohn gezeigt hat. Und dass sie ohne diese Liebe nicht mehr leben wollen. Dass diese Liebe sie verändert. Nicht im Himmel, sondern schon jetzt und hier. Auf der Erde. Mitten unter ihnen. Und mit der Kraft des Heiligen Geistes werden sie das weiter spüren“, so Oestermann.

Auf dem Programm der Chöre standen Werke von Christopher Tambling. Gesungen wurde Kyrie und Gloria aus der Festmesse F-Dur, das Festliche Halleluja sowie Sanctus und Agnus Die aus der Festmesse F-Dur. Weiterhin wurden Orgelwerke von Joh. Seb. Bach und Carsten Klomp gespielt.

Die Kollekte wurde für die musikalische Arbeit der beteiligten Chöre gesammelt.

Im Anschluss an den Gottesdienst versammelten sich hunderte Mitwirkende sowie Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes auf dem Rathausmarkt an der Lambertikirche und ließen den Himmelfahrtsgottesdienst bei Kaffe und Gesprächen ausklingen.

Auftritt des „größten Chors Oldenburgs“ im Himmelfahrtsgottesdienst im Mai 2018 in der Oldenburger Lambertikirche. Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch
Auftritt des „größten Chors Oldenburgs“ im Himmelfahrtsgottesdienst im Mai 2018 in der Oldenburger Lambertikirche. Alle Fotos: ELKiO/D.-M. Grötzsch
Die Oldenburger St. Lamberti-Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt.
Die Predigt hielt Pfarrerin Silke Oestermann.
Auf den Emporen agierten elf Chöre mit rund 350 Sängerinnen und Sängern.
Die elf Chöre standen unter der Leitung von Manuel Uhing.