Nach den großen Erfolgen von 2012, 2014 und 2016 treffen sich wieder die kirchlichen Chöre Oldenburgs zum gemeinsamen Himmelfahrtsgottesdienst. Am Donnerstag, 10. Mai, findet um 10 Uhr in der St. Lamberti-Kirche zum vierten Mal der Gottesdienst mit dem „größten Chor Oldenburgs“ statt. Unter der Leitung von Manuel Uhing und Kirchenmusikdirektor Tobias Götting (Orgel) agieren zwölf Chöre mit rund 400 Sängerinnen und Sängern.

Beteiligt sind folgende Chöre: Chor der Auferstehungskirche (Leitung: Ursula Mitgau-Brandt); Chor der Dreifaltigkeitskirche (Leitung: Insa Meier); Chor für Geistliche Musik (Leitung: Gebhard von Hirschhausen); Gemischter Chor der Kreuzkirche (Leitung: Bertram Groß); Kirchenchor Ofenerdiek (Leitung: Gerold Bartels); Lambertichor (Leitung: Tobias Götting); Laudamus te (Leitung: Christian Arndt); Lukas-Chor (Leitung: Michael Jensen); Chor der St. Johannis-Kirche Kreyenbrück (Leitung: Matthias Probst); Nikolai-Singkreis (Leitung: Werner Rose); Chor der Christuskirche (Leitung: Sabine Freundt); Chor von St. Willehad (Leitung: Manuel Uhing).

Die Kollekte ist für die musikalische Arbeit der teilnehmenden Chöre bestimmt.