Mit einem großen Bauernhof-Gottesdienst wird am Himmelfahrtstag der Fahrrad-Pilgerweg „Ochtum, Marsch & Moor“ eingeweiht. Mehrere Kirchengemeinden laden am 29. Mai um 15 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Lande ein. Zum ersten Mal findet der Himmelfahrtsgottesdienst auf Bremer Gebiet statt, und zwar im Ortsteil Strom, der zur Kirchengemeinde Rablinghausen gehört.

Gastgeber ist die Familie Köhler auf dem Winkelhof (Stromer Landstraße 12; 28197 Bremen). Dort wird an der Ochtumbrücke auch das Stromer Pilgerkreuz errichtet, das an diesem Tage eingeweiht werden soll.

Neben den Bremer Gemeinden Rablinghausen und Dietrich Bonhoeffer Huchting sind die katholischen Gemeinden St. Michael Stenum und Heilig Geist Lemwerder, sowie die evangelischen Gemeinden Schönemoor, Hasbergen, Altenesch und Bardewisch beteiligt.

Diese Gemeinden haben seit über zwei Jahren an der Einrichtung des Fahrrad-Pilgerweges „Ochtum, Marsch & Moor“ gearbeitet, der nun eröffnet werden kann. Der Weg führt über insgesamt gut 65 km (die natürlich auch in Teiletappen zurückgelegt werden können) durch die wunderschöne, vielfältige Landschaft zu 16 Pilgerstationen: Das sind insgesamt neun neu errichtete Pilgerkreuze sowie die unterschiedlichen Kirchen der beteiligten Gemeinden.

Rechtzeitig zur Eröffnung wird es eine Beschilderung mit dem Logo des Pilgerweges, Prospekte mit Beschreibung der Stationen und detaillierten Streckenkarten sowie Pilgerpässe geben, mit denen man sich den Besuch der Stationen dokumentieren kann.

Zur Eröffnung gibt es Kuchen, Kaffee und andere Getränke für alle, die sich auf den Weg machen.

Am Eröffnungstag des Pilgerweges „Ochtum, Marsch und Moor“ (also am Himmelfahrtstag) gibt es die Möglichkeit, mit einer Gruppe den gesamten Weg zu fahren: Start ist am 29.5. um 9 Uhr beim Deichkreuz Deichhausen. Von dort geht es über Altenesch, Lemwerder, Bardewisch, Neuenlande, Stenum, Schönemoor und Hasbergen bis Brokhuchting. Je nach Zeit wird von dort direkt nach Strom geradelt oder der Weg über Huchting und Rablinghausen nach Strom gefahren, sodass die Gruppe rechtzeitig zur Eröffnung um 15 Uhr beim Winkelhof an der Köhler-Brücke eintrifft.

Ein Beitrag von Pfarrer Stephan Meyer-Schürg, Hasbergen.