Am Dienstag, 11. November, kamen rund 65 Teilnehmende im Ev. Bildungshaus Rastede zur Herbsttagung der Kirchenbürosekretärinnen zusammen. Das Treffen stand unter der Leitung des Teams Fachberatung Kirchenbüro/Meldewesen (Sina Alber, Sonja Känzler und Claudia Löhner).

Nach einer besinnlichen Andacht von Pfarrer Friedrich Henoch (Kirchengemeinde Rastede) in der Paulus-Kapelle des Ev. Bildungshauses Rastede begann die Tagung mit einem Sachstandsbericht von Sina Alber. Im Anschluss berichtete der Beauftragte für IT-Sicherheit, Reiner Nicola, zum Thema Informationstechnologie, insbesondere den Gefahren im Internet.

Des Weiteren erläuterte Dirk Ihnen vom Team IT-Orga dann in einem kurzen Vortrag die anstehenden Veränderungen im Bereich IT, z. B. Austausch der Druckergeräte.

In den anschließenden Diskussionsgruppen konnten Fragen zu den Themen Schriftgut/Archiv, IT, Meldewesen, IT-Sicherheit und Kirchenbüro beraten werden. Pfarrerin Regina Dettloff von der Kirchengemeinde Edewecht berichtete von ihrer Arbeit im Trauercafe und hielt einen Vortrag zum Thema Umgang mit Trauernden.

Nach einem Bericht der Vorsitzenden der vkm-Fachgruppe, Christel Spitzer, endete die Tagung.

Bereits jetzt beginnen die Planungen für die Tagung am 24. März 2015 im Ev. Bildungshaus Rastede.

Herbsttagung der Kirchenbürosekretärinnen im Ev. Bildungshaus Rastede. Foto: ELKiO