Menzel hob hervor, dass es ihm sehr wichtig sei, die Synodentagung mit einer Abendmahlsfeier zu beginnen. Gott lasse die Menschen zusammenkommen und eröffne ihnen Zukunft, so der Synodale. „Schon vor uns hat Gott so viele Menschen begeistert.“ Er rief dazu auf, sich nicht von Furcht und Ängstlichkeit bestimmen zu lassen.

Die rund 60 Synodalen sowie Gäste und Mitarbeitende der oldenburgischen Kirche tagen am 17. und 18. November in der Heimvolkshochschule Rastede. Im Mittelpunkt stehen Beratungen zum Konzept für den Zukunftskongress im Juli 2012, zur Zusammenarbeit der evangelischen Kirchen in Niedersachsen, die Förderung und Begleitung Ehrenamtlicher sowie das Haushaltsgesetzt für das Haushaltsjahr 2012.

Im Anschluss an die Synodentagung findet am Freitagabend, 18. November, 18 Uhr der Einführungsgottesdienst von Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker in der St.-Ulrichs-Kirche in Rastede statt.

Hier finden Sie die aktuelle Berichterstattung zur 8. Tagung der 47. Synode.