Die Akademie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg startet am 19. August ihr Herbstprogramm 2010. Über 30 Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Kirche und Gesellschaft sowie Frauen und Spiritualität bieten Raum für neue Anregungen und den Austausch über Fragen der Zeit.

Im Jubiläumsprogramm – die Akademie besteht in diesem Herbst seit zehn Jahren am Standort Oldenburg – haben kulturelle Veranstaltungen einen besonderen Stellenwert. Hingewiesen sei auf die musikalische Hommage aus Anlass des 85. Geburtstages von Mikis Theodorakis am 9. September im PFL in Oldenburg oder den Auftritt der Berliner Compagnie am 5. November in der Kultur-etage. An diesem Tag wird auch die neue Akademieleiterin, Pfarre-rin Brigitte Gläser, in ihr Amt eingeführt, die ihre Tätigkeit bereits im September aufnehmen wird.

Die Evangelische Akademie in Oldenburg setzt auch weiterhin auf Kooperation und die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Organisationen. Allein im Herbstprogramm 2010 werden 32 Veranstaltungspartner genannt. „Die vielfältigen Kooperationen mit kirchlichen und nichtkirchlichen Institutionen und Einrichtungen hat sich auf vielfache Weise bewährt, weil so neue Netzwerke entstehen und Kräfte in dieser Region sich bündeln lassen, um eine the-matische Auseinandersetzung zu forcieren“, so Uwe Fischer, der zurzeit die kommissarische Leitung der Akademie inne hat.

Das Programm der Akademie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg ist ab sofort erhältlich unter der Telefonnummer 0441 – 77 01 -4 02 oder im Internet zu finden unter: www.akademie-oldenburg.de