Darauf haben die Mitarbeiter der Regionalen Dienststelle im Kirchenkreis Ammerland lange gewartet: Vor wenigen Wochen erst konnten sie moderne und zweckmäßige Räume beziehen, die bisherige Enge ist endlich Vergangenheit. Jetzt wurden die Räume im Gebäudekomplex Anemonenweg 1 in Bad Zwischenahn offiziell vorgestellt und eingeweiht.

Bei einem feierlichen Gottesdienst, der überaus gut besucht war, stellte Kreispfarrer Lars Dede den Vers „Wenn der Herr nicht das Haus baut, so bauen umsonst alle, die daran arbeiten“ aus Psalm 127 in den Mittelpunkt. Er schlug den Bogen zu Gottes Haus in der Welt, in der jeder Christ als lebendiger Stein wirke. Die Verwaltung sei zwar nicht Sinn und Zweck der Kirche, aber dennoch keine Nebensache. Nur wenn die Verwaltung gut funktioniere, könne Kirche ihren eigentlichen Zweck auch erfüllen, so Dede. Er begrüßte besonders alle Mitarbeiter der Dienststelle, die im Verlauf des Gottesdienstes eine Sonnenblume überreicht bekamen. Im Anschluss folgten Grußworte. Hier überbrachte unter anderem Oberkirchenrat Wolfram Friedrichs Grüße aus Oldenburg. Er ging noch einmal auf die Entwicklung der Verwaltungsstruktur in der oldenburgischen Kirche seit der Reform im Jahr 2008 ein und berichtete, dass der Kirchenkreis Ammerland damals in Bezug auf die Bildung von Regionalen Dienststellen eine Vorreiterrolle eingenommen habe. Bürgermeister Dr. Arno Schilling unterstrich die gute Zusammenarbeit von Kommune und Kirche, die sich besonders im Einsatz für die Arbeit der Kindertagesstätten zeige. Er begrüßte den Umzug der Regionalen Dienststelle „in das Herz des Ammerlands“.

Für den Verwaltungsleiter Hans Dreesmann und seine 20 Mitarbeiter war der Tag der offiziellen Einweihung „ein großer Freudentag“. „Der Gottesdienst war sehr gelungen und dass wir hier ausdrücklich gelobt wurden, war eine besondere Freude“, sagte Dreesmann. Bisher hatten die Mitarbeiter der Regionalen Dienststelle Räume in Westerstede. Hier teilten sie sich ein Gebäude mit der dortigen evangelisch-lutherischen Kirche. Rund 350 Quadratmeter standen dort zur Verfügung, nun sind es in Bad Zwischenahn 630 Quadratmeter. Auch ein Sozialraum ist nun vorhanden und Besprechungen im größeren Rahmen können nun direkt in der Dienststelle stattfinden, in der übrigens auch Kreispfarrer Dede seinen Amtssitz hat. Zahlreiche Gäste überzeugten sich beim Besuch der Regionalen Dienststelle, in der sie mit einem Imbiss empfangen wurden von der gelungenen Gestaltung. Hier werden die Besucher in hellen, großzügigen und freundlich eingerichteten Räumen empfangen.

Zum Kirchenkreis Ammerland gehören zehn Kirchengemeinden mit rund 75.000 Gemeindemitgliedern und rund 450 Mitarbeitern. Zudem gibt es zahlreiche Einrichtungen wie Kindergärten, das Diakonische Werk mit Sozialstationen, den Hospizdienst und vielem mehr. Von der Regionalen Dienststelle werden jeweils die übergeordneten Aufgaben übernommen.
Annette Kellin

Oberkirchenrat Wolfram Friedrichs (v.l.), Kreispfarrer Lars Dede, Hans Dreesmann, Dr. Arno Schilling sowie die Investoren und Vermieter Dr. Frank Martin und Hans Dau bei der offiziellen Einweihung.
Die Mitarbeiter der Regionalen Dienststelle bekamen Sonnenblumen geschenkt.
Die Mitarbeiter hatten in den Räumen für die Gäste einen Imbiss vorbereitet.
Andrea Weers, Mitarbeiterin der Regionalen Dienststelle sorgte für Musik.
Bianca Raschke öffnete ihr Büro für die Gäste.
Die Büros wirken hell und freundlich. Fotos: Annette Kellin