Zu ökumenischen Versöhnungsgottesdiensten unter dem Leitmotiv „Heilung der Erinnerung“ laden die ev.-luth. Kirche und die katholische Kirche im Oldenburger Land am Sonntag, 12. März, ein. Den Gottesdienst am Sonntag um 18 Uhr in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche werden Bischof Jan Janssen und Weihbischof Wilfried Theising mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kirchenkreis und Dekanat gemeinsam feiern. Als Zeichen der Versöhnung werden beide Bischöfe im Gottesdienst gemeinsam ein Kreuz aufrichten. Erstmals wird Weihbischof Theising in diesem Gottesdienst in der St.-Lamberti-Kirche in Oldenburg predigen. Insgesamt finden im Oldenburger Land zehn Versöhnungsgottesdienste statt.
Der Prozess „Heilung der Erinnerung“ („Healing of Memories“) gehört zu den gemeinsamen Initiativen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) zur Feier des Reformationsgedenkens 2017. Zentrale Bedeutung im Rahmen der gemeinsamen Projekte im Reformationsjubiläum hat die Heilung der Erinnerungen, die durch eine gemeinsame schuldbehaftete Geschichte belastet sind. Daraus erwachsen Versöhnung und die Stärkung des gemeinsamen Zeugnisses. Ein zentraler ökumenischer Buß- und Versöhnungsgottesdienst von EKD und DBK wird bereits am Samstag, 11. März, in der Kirche St. Michaelis in Hildesheim gefeiert.
Mit Blick auf den Versöhnungsgottesdienst am Sonntag in der Oldenburger St.-Lamberti-Kirche betont Bischof Jan Janssen: „Über die guten ökumenischen Kontakte im Oldenburger Land freue ich mich sehr – im Nordwesten Deutschlands sind wir geübte Ökumeniker!“ Hierzu zählten nicht nur über 50 Jahre Gespräch zwischen katholischer und evangelischer Kirchenleitung, zwischen Bistum Münster und Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, sondern vor allem die intensive Begegnungen und Gemeinschaft in vielen Kirchengemeinden vor Ort, so Janssen. Die Bischöfe und Kirchenleitungen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und des katholischen Bistums Münster hatten sich am 8. Januar 1966 erstmals zu einem ökumenischen Gespräch auf regionaler Ebene getroffen. Vergleichbare Gespräche hatte es bis dahin in ganz Deutschland nicht gegeben.
In den 500 Jahren nach der Reformation habe es lange Zeiten der Feindschaft und gegenseitiger Verurteilung gegeben, so Bischof Janssen. „Auch Menschen unserer Zeit haben in ihrer Biographie noch Verletzungen durch die jeweils andere Konfession erfahren. Miteinander aufrichtig um Vergebung zu bitten, gehört darum zum Auftakt unseres Reformationsjubiläums 2017.“
Unter der Überschrift „Erinnerung heilen – Jesus Christus bezeugen“ seien Christinnen und Christen unterschiedlicher Konfessionen im Oldenburger Land dazu eingeladen, sich zu begegnen und auszutauschen, betont Bischof Jan Janssen. „Als unterschiedliche Konfessionen gehören wir doch zur einen Kirche Jesu Christi.“ Im Gottesdienst werde daher an ein zentrales Wort von Paulus erinnert: „So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott“ (2. Kor 5,20).“
Im Folgenden finden Sie Informationen zu den im Oldenburger Land geplanten Versöhnungsgottesdiensten:
„Healing of Memories“ – Gottesdienste in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und im Offizialatsbezirk Oldenburg am 12. März 2017
Gottesdienste der Versöhnung: „Erinnerung heilen – Jesus Christus bezeugen“
Oldenburg, Sonntag, 12. März, 18:00 Uhr
Gottesdienst mit Bischof Jan Janssen (ev.-luth.) und Weihbischof Wilfried Theising (röm.-kath., Predigt) sowie Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann (ev.-luth.) und Dechant Christoph Sibbel (röm.-kath.)
Orgel: KMD Tobias Götting
Kirche: St.-Lamberti-Kirche, Oldenburg
Damme, Sonntag, 12. März, 10:00 Uhr
Gottesdienst mit Pfarrer Uwe Böning (ev.-luth.) und Kaplan Christoph Hendriks (röm.-kath., Predigt)
Kirche: Zum guten Hirten, Damme
Neuenkirchen-Vörden, Sonntag, 12. März, 10:00 Uhr
Gottesdienst mit Pfarrer Dr. Kurt Paesler (ev.-luth.) und Pfarrer Heiner Zumdohme (röm.-kath., Predigt), Lektor Ralf Stöcker und den Lektorinnen Brigitte Bockhorn, Agnes Gieske sowie Doris Weigel
Musik: Kirchenchor der Apostelkirchengemeinde unter Leitung von Wolfgang Krumme
Kirche: Apostelkirche, Neuenkirchen-Vörden
Neustadtgödens, Sonntag, 12. März, 10:00 Uhr
Gottesdienst mit Pastorin Kerstin Tiemann (ev.-luth., Gödens), Pastor Gerd Pöppelmeier (ev.-luth., Sande), Pfarrer Carl Borromäus Hack (röm.-kath., Neustadtgödens) und Dechant Andreas Bolten (röm.-kath., Wilhelmshaven)
Musik: St. Magnus-Singkreis Sande und der Posaunenchor Gödens
Kirche: ev.-luth. Kirche Neustadtgödens
Elisabethfehn, Sonntag, 12. März, 16:00 Uhr
Gottesdienst mit Pfarrerin Sabine Feuerharke (ev.-luth., Reekenfeld), Pastor Kai-Uwe Marquard (Baptisten, Elisabethfehn), Pfarrer Ludger Becker (röm.-kath., Barßel) Pfarrer Thomas Perzul und Pfarrerin Wiebke Perzul (ev.-luth., Elisabethfehn)
Kirche: ev.-luth. Christuskirche, Elisabethfehn
Cloppenburg, Sonntag, 12. März, 18:00 Uhr
Ev.-luth. Kirche, Cloppenburg
Friesoythe, Sonntag, 12. März, 18.00 Uhr
Gottesdienst mit Pfarrer Michael Borth (röm.-kath.) und Pfarrer Joachim Prunzel (ev.-luth.)
Beginn in kath. St. Marien-Kirche zu Friesoythe, dann Gang zur ev.-luth. Michaelis-Kirche.
Varel, Sonntag, 12. März, 19:00 Uhr
Gottesdienst mit Pfarrer Manfred Janßen (röm-kath.), Pastor Uwe Cassens (freikirchlich), Pfarrer Peter Löffel (ev.-luth.), Pfarrer Edgar Rebbe (ev.-luth.) und Pfarrer Tom O. Brok (ev.-luth.) sowie weiteren Gemeindegliedern
Musik: Ökumenischer Chor: Ltg. Godehard Gottwald / Orgel: Sören Suhr
Kirche: Schlosskirche Varel
Delmenhorst-Hasbergen, Sonntag, 12. März, 18:00 Uhr
Gottesdienst mit Pfr. Stephan Meyer-Schürg (ev.-luth.) und Pfr. Norbert Lach (röm-kath.) sowie Lektorinnen und Lektoren
Kirche: St. Laurentius-Kirche Hasbergen
Am Sonntag, 19. März
Löningen, Sonntag, 19. März, 17:00 Uhr
Gottesdienst mit Pfarrer Bertholt Kerkhoff (röm-kath.) und Pfarrerin Martina Wittkowski (ev.-luth.)
Musik: Chöre der evangelischen Kirche und Kreisposaunenwart Florian Kubiczek
Kirche: kath. Kirche St. Vitus, Löningen
Darüber hinaus findet am 26. März ein Gottesdienst in Dinklage statt:
Dinklage, Sonntag, 26. März, 10:30 Uhr
Gottesdienst mit Pfarrer Johannes Kabon und Kaplan Sebin Kollikolavil (beide kath.) sowie Pfarrerin Andrea Hilgen-Frerichs und Pfarrer Fridtjof Amling (beide ev.-luth.)
Kirche: kath. Kirche St. Catharina, Dinklage