Eine gute Resonanz wurde bereits zum Auftakt der Oldenburger Orgeltage am vergangenen Wochenende in der St. Briccius-Kirche in Huntlosen verzeichnet. Weitere Konzerte folgen am Sonntag, 14. September, 19.30 in der St. Lamberti-Kirche Eckwarden, Sonntag, 21. September, 19 Uhr in der Stadtkirche Brake und Sonntag, 28. September, 20 Uhr in der St. Marcellinus- und Petruskirche Waddens.

Weitere Informationen zu den Interpreten und den jeweiligen Konzertprogrammen unter Veranstaltungen.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg veranstaltet die Orgeltage bereits zum vierten Mal. In der Konzertreihe 2003 erklingen Orgeln aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Es handelt sich dabei um echte Raritäten, da die meisten Instrumente dieser Epoche im 20. Jahrhundert durch Neubauten ersetzt worden sind. Spielbare Orgeln, die in der Klangästhetik der Romantik belassen sind, stellen im norddeutschen Raum eine Seltenheit dar.