Vom 1. September an ist Marcel Hackler Studienleiter „Kirche und Politik“ der Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Mit dem neu eingerichteten Studienbereich setzt die Akademie künftig einen ihrer Schwerpunkte auf aktuelle Themen aus der Gesellschafts- und der Umweltpolitik. Der 26-jährige Hackler hat sein Masterstudium in Sustainability, Economics and Management (SEM) an der Oldenburger Carl von Ossietzky-Universität absolviert, einem der führenden Nachhaltigkeits-Studiengänge in Deutschland. Uwe Fischer, bisher Studienleiter „Kirche und Kultur“ an der Akademie, wechselt mit seinem Fachbereich an das Ev. Bildungshaus in Rastede.
„Ich freue mich auf die Arbeit, weil ich das Konzept der evangelischen Akademien in Deutschland sehr schätze. Daran mitwirken zu können, finde ich spannend“, sagt Marcel Hackler. „Die Akademien sind fest in der Gesellschaft verankert und bringen Akteure aus verschiedenen Bereichen zu vielfältigen Diskussionen zusammen. Gleichzeitig präsentieren sie durch den Glauben einen verlässlichen Wertekanon.“ Die ersten Monate wird der neue Studienleiter nutzen, um Schwerpunkte im Programm herauszuarbeiten und Referenten zu gewinnen. Vom ersten Halbjahr 2017 an wird seine Handschrift das Programm der Akademie entscheidend mitprägen. Fest steht, dass seine Themen mit einem kritischen Diskurs verbunden sein werden. „Das finde ich ganz wichtig“, betont er.
Marcel Hackler ist breit aufgestellt mit Engagements im Bereich Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Flüchtlingshilfe. „Hier bin ich deutschlandweit und auch darüber hinaus gut vernetzt“, erzählt er. Unter anderem engagiert er sich im Museum des Konsumwahns im Repair Café Oldenburg, ist als Projektmanager für die „Werkstatt Zukunft“ und für „transfer – Verein für Medienarbeit zugunsten einer gesunden Umwelt e.V. Oldenburg“ zuständig. Vielen Oldenburgern ist er zudem als Organisator und Moderator des „Politischen Suppentopfs“ während der Zukunftstage 2016 und aus der Organisation der „Nachdenkstatt Oldenburg“ 2014 bekannt. Einer seiner persönlichen Interessenschwerpunkt ist das Thema Ernährung – ein weites Feld: „Mich bewegt sowohl die Frage der gesunden, ausgewogenen Ernährung als auch der Blick auf die Herkunft und Produktion der Lebensmittel bis zu hin der Problematik, wie wir die Ernährung der Weltbevölkerung sicherstellen können.“ Dass er passionierter Radfahrer ist, muss in Oldenburg nicht extra erwähnt werden – allerdings steigt Marcel Hackler als gebürtiger Sauerländer eher aufs Mountainbike und weniger aufs Hollandrad. Und auch für sein zweites Hobby, das Klettern, mangelt es im Nordwesten an geeigneten Höhenzügen. Doch das ist für den Wahloldenburger kein Hinderungsgrund, sich trotzdem hier wohlzufühlen. „Zum Glück gibt’s in Oldenburg ja mittelweile Boulderhallen.“
Das aktuelle Programm der Ev. Akademie Oldenburg finden Sie unter www.akademie-oldenburg.de