Über 140 Gäste sind am vergangenen Dienstag in den neuen Lambertus-Saal der Lambertikirche gekommen, um die bundesweit erste Verleihung des neuen Ev. Gütesiegels für Kindertagesstätten zu feiern.

Ausgezeichnet wurde der Kindergarten Edewechter Landstraße in Oldenburg.

Bischof Jan Janssen würdigte den großen Einsatz der Mitarbeitenden in allen am Qualitätsmanagement beteiligten KiTas. "Das, was Sie erarbeitet haben und Tag für Tag, Woche für Woche in Ihrer Einrichtung bzw. in Ihrer jeweiligen Gruppe leisten, kann nicht hoch genug wert geschätzt und gewürdigt werden. Es ist eine Topleistung", so der Bischof in seinem Grußwort.

Pfarrer Georg Hohl aus Stuttgart, Vorsitzender der Bundesvereinigung Ev. Kindertagesstätten, brachte seine Anerkennung für die Oldenburgischen Anteile am neuen Bundes-Qualitätshandbuch zum Ausdruck, daher sei auch die erstmalige Verleihung an einen Kindergarten aus der Region konsequent. Zusammen mit Ingrid Klebingat (Beauftragte für Kindergartenarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg) und Pfarrerin Hilke Freels-Thibaut (Qualitätsbeauftragte der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg für die Kindergartenarbeit) sowie Oberkirchenrat Olaf Grobleben nahm er die Verleihung des Qualitätssiegels an die KiTa Edewechter Landstraße vor.

OKR Grobleben, in dessen Referat die Kindergärten gehören, fand lobende Worte für den von der Fachstelle für Kindergartenarbeit initiierten Prozess, der nun für die ersten KiTas zu einem vorläufigen Ende kommt. Vorläufig, weil das Siegel nur für fünf Jahre verliehen wird und die Selbstevaluation auch weiterhin Bestandteil der Arbeit im Kindergarten sein wird.

Insgesamt 30 KiTas sind bereits in den Qualitätsentwicklungsprozess eingestiegen, die nächsten neun Einrichtungen werden kurzfristig das Oldenburger Gütesiegel und das Bundessiegel bekommen:
Ev. Jona-Kindergarten Ganderkesee
Ev. Kindergarten Regenbogen, F’groden