Sowohl Landrat Jörg Bensberg aus Rastede als auch der erste stv. Bürgermeister von Rastede, Dieter von Essen, würdigten in ihren Grußworten die Entscheidung der oldenburgischen Kirche in Rastede in Bildung zu investieren. Der Oldenburger Bischof Jan Janssen sprach den Segen für das Bauvorhaben.

Mit der Grundsteinlegung wird termingerecht mit dem 2,65 Millionen Euro teuren Bauvorhaben begonnen, das im Herbst kommenden Jahres bezugsfertig sein soll. Die zügige Umsetzung und der Baubeginn ermöglichen es, dass diese Maßnahme mit 360.000 Euro über Zuwendungen aus dem Konjunkturpaket II des Bundes gefördert wird.

Das Gebäude wird eine Nettogrundfläche von 1.000 Quadratmetern haben, die auf zwei Geschosse verteilt sind. Im Erdgeschoss befinden sich die Seminar- und Kleingruppenräume, die notwendigen Nebenräume und elf Einzel- sowie zwei Doppelzimmer, davon zwei Zimmer mit behindertengerechter Ausstattung. Das obere Geschoss ist ein reiner Bettentrakt mit weiteren 19 Einzel- und vier Doppelzimmern.

Nach dem Umbau sollen evangelische Bildungseinrichtungen nach und nach von Oldenburg nach Rastede verlegt werden. Das vom Gemeinsamen Kirchenausschuss favorisierte Projekt eines "Forums Bibel" wurde bei der vergangenen Frühjahrssynode mit in die inhaltlichen Planungen aufgenommen.

Weitere Informationen zur 6. Tagung der 47. Synode finden hier.