Emden/Oldenburg (epd). Die Gründung einer evangelisch-reformierten Kirchengemeinde im lutherisch geprägten Oldenburg rückt näher. Die in Emden tagende reformierte Gesamtsynode beauftragte am Donnerstag ihre Kirchenleitung, mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg in entsprechende Verhandlungen zu treten.

Im Raum Oldenburg lebten geschätzt 4.300 Christen, die aus evangelisch-reformierten Regionen zugezogen sind, berichtete Kirchenpräsidentin Susanne bei der Wieden. Im Dezember 2014 sei in der Oldenburger Garnisonskirche erstmals ein evangelisch-reformierter Gottesdienst gefeiert worden. Seither werde dort einmal im Monat und an hohen Feiertagen ein reformierter Gottesdienst gefeiert.

Inzwischen habe sich ein Verein mit dem Ziel gegründet, eine reformierte Gemeinde zu gründen. Sie würde dann der reformierten Landeskirche mit Sitz in Leer angehören. Sowohl die reformierte Landeskirche als auch die oldenburgische Kirche unterstützen die Gründung. Zur Evangelisch-reformierten Kirche mit Sitz in Leer gehören derzeit rund 155.000 Mitglieder in 140 Gemeinden zwischen Ostfriesland und dem Allgäu.